Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner
In Stormarn gehört Wein Ahrens seit über fünf Jahren zu einer festen Größe im Restaurant- und Gastronomiebereich und begeistert seine Gäste in Ahrensburg täglich mit guten Weinen aus aller Welt und leckeren Gerichten der nordisch-mediterranen Küche. Das lässige und offene Ambiente wird durch wechselnde Kunstausstellungen noch verstärkt. Aktuell zeigt Wein Ahrens die Gemeinschaftsausstellung „seiARTig“ mit Werken von 16 Künstlerinnen und Künstlern aus Ahrensburg und Umgebung. Und seit Beginn des Jahres findet regelmäßig ein Künstlerstammtisch im Restaurant statt – Ess- und Kunstkultur auf feinste Weise angerichtet.
Sie heißen „Wellenspiel“, „The Dance“ und „Im Glück“, „Claire“, „Golden rain“ und „zu vino sag ich nie no“ und lassen das Auge wandern über die langen Wände des Restaurant Wein Ahrens. Gemalt und gezeichnet in Acryl, Öl und Aquarell, Bleistift und Kohle, mal knallbunt und gegenständlich, dann wieder abstrakt oder impressionistisch – die Ausstellung „seiARTig“ bietet jede Menge Kunstgenuss. Neben den Bildern sind auch Glasobjekte und Skulpturen aus Holz zu bestaunen und die Vielfalt an Themen und Techniken kommt bei den Gästen gut an. „Seit Anfang 2023 gibt es bei uns wechselnde Ausstellungen. Die jetzige Werkschau von 16 Künstlerinnen und Künstlern ist die erste dieser Art und es gibt so viele Nachfragen und positive Rückmeldungen, dass wir die nächste Gemeinschaftsausstellung bereits für das erste Quartal 2026 fest gebucht haben“, berichtet Martina Janzen-Lympius von Wein Ahrens. Mit ihrem Bild „Großstadtdschungel“ ist sie selbst in der Ausstellung vertreten und freut sich über den Erfolg des Projektes.
„Ich finde die Wertschätzung, die die Künstler hier bei uns erhalten, toll und wichtig. Und unsere Gäste genießen die offene und kunstvolle Atmosphäre, die durch die so verschiedenen Bilder und Objekte noch verstärkt wird“, so die Assistentin der Geschäftsführung, die als kreativer Kopf immer in Bewegung ist. Ihre neueste Idee ist der Künstlerstammtisch, der seit Beginn des Jahres an jedem letzten Dienstag im Monat bei Wein Ahrens stattfindet. In geselliger Runde können sich Künstlerinnen und Künstler ebenso wie interessierte Gäste bei Wein und feinen Speisen über Kunst und Kreatives Arbeiten austauschen. „Alles was an Kunst in Ahrensburg da ist, versammelt und vermischt sich hier. Es ist toll von Martina, dass wir uns hier, über einen langen Zeitraum von drei Monaten, mit unseren Werken zeigen können und ich bin gespannt, was aus diesem Stammtisch noch alles heraus entstehen wird“, so Margret Schubert, die in ihrem Atelier im Kulturhof Beimoor arbeitet und schon den Kunstbummel Ahrensburg mit ins Leben gerufen hat. Auch Silke Meier aus Ahrensburg ist begeistert: „Hier kommen Hobbymaler und professionelle Maler zusammen. Es entwickeln sich neue Netzwerke und neue Konzepte, vielleicht zu Räumen, die gemeinsam zum Arbeiten genutzt werden können. Und es bietet so viel Inspiration, die Bilder der anderen zu sehen und sich dann bei diesem Stammtisch auch darüber austauschen zu können.“
Andreas Peters, der erst vor Kurzem nach Ahrensburg gezogen ist und mit seiner Kamera gemäldeähnliche Fotografien von arrangierten Naturmaterialien macht, hat den Tipp vom Stammtisch durch einen Künstlerkollegen erhalten: „Ich finde es sehr gut, dass hier so engagiert so etwas organisiert wird. Wir Künstler haben einen unmittelbaren und schnellen Kontakt zueinander, es gibt keine Distanz.“ So hat der Fotograf und Autor nicht nur schnell Kontakt zu anderen Künstlerinnen und Künstlern gefunden, sondern er wird mit seiner Kunst auch dabei sein, wenn die Ausstellung „seiARTig“ im Sommer auf Wanderschaft geht. Denn, das verkündet Martina Janzen-Lympius an diesem Stammtischabend voller Freude, es gibt die Zusage für die großen Räume der Gärtnerei Beier in Siek. Da dürfen die Besucher dann umgeben von Blumen und Gewächsen die großartigen Werke der „seiARTig“ erleben.
Die Gemeinschaftsausstellung „seiARTig“ ist noch bis zum 29.03.25 bei Wein Ahrens zu sehen. Vom 1. April bis zum 13.Juni 2025 zeigt Babett Pierer-Grocholl mit „feelmeer-kunst“ Gemaltes zum Thema „expressiv, nordisch und nass“. Die Vernissage findet am 6. April 2025 ab 16 Uhr statt. In seiner ersten Einzelausstellung wird Kai Uwe Janzen vom 14.6.25 bis zum 30.6.25 seine Bilder präsentieren.
Der Künstlerstammtisch findet jeden letzten Dienstag im Monat ab 18 Uhr bei Wein Ahrens statt. Alle Infos dazu gibt es unter www.wein-ahrens.de.
Die Künstlerinnen und Künstler der aktuellen Ausstellung „seiARTig“ sind: Jürgen Müller, Marvin Eichendorff, Oliver Zampich, Dagmar Dölitzsch, Tanja Dahlkemper, Britta Verykakis-Wolff, Ole Janzen, Irmtraud Waldmann, Birgit Deuschle, Silke Meier, Kristin Robers, Kau Uwe Janzen, Silke Strauch, Margret Schubert, Christel Keller, Beate Riedl, Regina Dahl, Birgit Dose, Tilka Sophie von Kodolitsch-Jonas, Ines Asser, Annette Streib-Ebert, Michaela Essig, Alexander Knaack, Martina Janzen-Lympius, Joachim Knorr, Maren Still-Maaß, Tim Schober und Julia Pasinski.
Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!