kreativ und nachhaltig Stormarn

Kooperation Kultur, Klimaschutz, Tourismus und Wirtschaft

Am 15.02.2024 fand die zweite Veranstaltung "kreativ & nachhaltig Stormarn". Dieses Jahr lädt der Stabsbereich Kultur neben dem Team Klimaschutz auch das Tourismusmanagement und die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn zum Austausch und Netzwerken ein. Gemeinsam treten die Akteure als Veranstalter des neuen Formats auf und setzen gezielt auf kreativen Austausch, Schwarmintelligenz und Best Practise. Thematisch fokussiert wurden die Schwerpunkte Mobilität und Kreislaufwirtschaft, Bereiche, die alle Partnerinnen facettenreich beschäftigen. Es gilt voneinander und miteinander zu lernen. 

Speaker:innen

lkv katja

Katja Ludwig / Landeskulturverband SH

Begrüßung durch die Servicestelle Kultur und Nachhaltigkeit des Landes SH

franke

Prof. Thomas Franke / Professor für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie an der Universität Lübeck

Der Vortrag „Mobilität für Menschen. Die Psychologie der nachhaltigen Mobilität" gibt einen Einblick wie psychologischen Faktoren unser Mobilität beeinflussen und wie diese uns in Kombination mit neuen Mobilitätstechnologien und -konzepten helfen können, Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

Bildcredit: (c) Prof. Thomas Franke

verbraucherzentrale

Tom Janneck / Verbraucherzentrale SH

"Nachhaltige Verkehrswende - Wie kann eine nachhaltige Verkehrswende gelingen?" Bei unseren Klimaschutzzielen geht es nicht nur um unsere Heizung und unser Haus. Das Thema Mobilität nimmt eine große Rolle ein. Doch welche Gründe bewegen uns Verbraucherinnen und Verbraucher eigentlich, wenn wir mobil sein wollen? Und welche Optionen, Tools und Maßnahmen stehen uns schon jetzt zur Verfügung, wenn wir Mobilität nachhaltig gestalten wollen?

Bildcredit: (c) Tom Janneck

kultradcantjewilkening

Antje Wilkening / Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung SH

"KultRad" - Mit dem Projekt können Kinder und Jugendliche, mit Unterstützung von professionellen Kulturschaffenden und Lehrkräften, den eigenen Schulweg sichtbar und kulturelle erfahrbar machen. Dabei können sie vorhandene Radwege mit selbst entwickelten Kulturangeboten spannender gestalten und eigene Radrouten zu neuen Erlebnispfaden ausgestalten oder in Vergessenheit geraten Orte wiederentdecken.

Bildcredit: (c) Antje Wilkening

wulksfelde roggmann

Nina Roggmann / PR & Öffentlichkeitsarbeit Gut Wulksfelde

„Erfahrungsbericht über die Organisation eines autofreien Bauernmarkts auf dem Gut Wulksfelde“
Für die Durchführung des Bauernmarkts musste ein neues Mobilitätskonzept entwickelt werden, da durch die Automassen in der Vergangenheit nicht mehr zu bewältigen und mit den Nachhaltigkeitszielen vom Gut nicht mehr vereinbar waren. Erstmalig wurde ein autofreier Bauernmarkt organisiert. Anreisealternative war ein kostenloser Bus-Shuttle, die Anreise per Rad wurde durch ein großer Fahrradparkplatz ermöglicht.

Bildcredit: (c) Nina Roggmann

hvv

hvv

stoetefalke awsh

Olaf Stötefalke / Abfallwirtschaft Südholstein

Was ist genau Kreislaufwirtschaft und wie ist der Stand in Stormarn?

hmv

Jeanette Kratzert / Hanseatische Materialverwaltung

Die Hanseatische Materialverwaltung ist ein gemeinnütziger Requisitenfundus im Hamburger Oberhafen, der auf einer Fläche von 1.200qm ausrangierte, noch wertige Gegenstände und Materialien vor der unnötigen Entsorgung rettet, sie verwaltet und dem Bedarf entsprechend weiter verleiht. Die HMV ist für alle offen, wirklich jede/r kann kommen um fantastische Materialien, Requisiten und Bühnenbilder zu leihen, je gemeinnütziger der Zweck, desto günstiger der Leihpreis. Seit der Gründung vor elf Jahren ist die HMV zusätzlich ein anregender Treffpunkt für nachhaltigkeitsorientierte, kreative und ganz normal interessierte Menschen und Projekte geworden.

marretbaehr

Marret Bähr / Kompetenzzentrum für nachhaltige Beschaffung SH

Bildcredit: (c) Marret Bähr

bibderdinge utasilderhuis

Uta Silderhuis / Stadtbibliothek Lauenburg

Leihen statt kaufen! Akkuschrauber, Hängematte oder Nähmaschine – alles Dinge, die man nicht unbedingt in einer Bücherei vermutet. Immer mehr Büchereien haben jedoch mittlerweile eine „Bibliothek der Dinge“, sie verleihen Gegenstände, die nicht ständig benötigt werden, die vielleicht zu teuer in der Anschaffung sind oder die man zunächst einmal austesten möchte. Nicht nur, aber auch mit dieser „Bibliothek der Dinge“ tragen Büchereien viel zu einem nachhaltigerem Konsum bei.

Bildcredit: (c) Uta Silderhuis

theBetterheim v2

Frederike Bettermann / theBetterheim

Nachhaltige Einrichtung

Bildcredit: (c) theBetterheim

nicolabramkamp

Nicola Bramkamp / Gründerin und künstlerische Leiterin der Initiative SAVE THE WORLD.

Moderation

Kw2 c antjewilkening
Bildcredit: (c) Antje Wilkening

Workshops

W1 - KREATIVWORKSHOP ZUM THEMA MOBILITÄT "KULTRAD"

Mit Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung Antje Wilkening lernen die Teilnehmenden im Workshop eine Methode kennen, wie sie gemeinsam und kreativ  eine fiktive Radroute entwickeln und dabei alltäglich Orte spannend gestalten können.

Alle Infos zum KultRad-Projekt findet ihr hier.

comicworkshop laura
Bildcredit: (c) Laura Münker

W2 - COMIC GESTALTEN FÜR NACHHALTIGE MOBILITÄT

Gemeinsam entwickeln wir Comics zum Thema nachhaltige Mobilität. Wir starten mit einer Aufwärmübung, bei der wir Formen verwenden, um Figuren und Symbole im Comic-Stil zu gestalten. In den Gruppen präsentieren wir unsere Ideen, diskutieren verschiedene Interpretationen und entwickeln gemeinsam einen Comic, der auf den individuellen Arbeiten und Gruppendiskussionen basiert. Abschließend präsentieren wir unsere Comics und tauschen uns über die kreative Darstellung von nachhaltiger Mobilität aus.

Mehr zu Laura Münker hier

KNBV 0299 Baehr 1200x800
Bildcredit: (c) Marret Bähr

W3 - WIE KANN EINE NACHHALTIGE BESCHAFFUNG UND VERGABE IM KOMMUNALEN BEREICH GELINGEN?

Marret Bähr von Kompetenzzentrum für Nachhaltige Beschaffung erarbeitet gemeinsam mit euch eine mögliche Lösung für diese komplexe Aufgabe.

Mehr zum Kompetenzzentrum für Nachhaltige Beschaffung findet ihr hier.

thebetterheim nutzungbis1 4 c theBetterheim
Bildcredit: (c) theBetterheim

W4 - EINRICHTEN & SANIEREN MIT WENIGER KUNSTSTOFF

Gemeinsam mit theBetterheim findet ihr heraus, welche Möglichkeit es gibt mit weniger Kunststoff einzurichten und zu sanieren. Denn unsere Einrichtung bildet den Wohlfühlfaktor in unserem Wohnalltag. Da stellt sich die zentrale Frage: Wie kann eine heimelige Athmosphöre mit weniger Kunststoff gestaltet werden?! Schon kleine Veränderungen haben eine große Wirkung.

Mehr zu theBetterheim hier.

20240122 timeline Startseite

Wann und wo?

Wann: Beginn 10 Uhr, Einlass ist ab 09.30 Uhr

Wo: Kreistagssitzungssaal (KT-Saal)
Mommsenstraße 13
23843 Bad Oldesloe

Lageplan24

Downlods

Kooperationpartner

Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Projekt des Klimaschutzmanagements und des Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn und wird durch das Tourismusmanagement Stormarn, die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn und den Kulturknotenpunkt Südost unterstützt. Die Kulturknotenpunkte sind ein Projekt des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und werden durch den Landeskulturverband e.V. koordiniert.