StormUnity

Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner

AJH Sommerfestival Plakat dina4 730x1024
Autonome Jugendhaus

40 Jahre AJH: Sommerfestival dient als Jubiläumsfeier

Das Autonome Jugendhaus (AJH) in Bargteheide lädt dieses Jahr wieder traditionell zum Sommerfestival ein. Vom 7. bis 9. Juni 2024 wurde auf dem Gelände des AJH der 40. Geburtstag des Jugendhauses gefeiert.

Autonome Jugendhaus

Das AJH öffnete am 26. Mai 1984 zum ersten Mal seine Türen. Damals ahnte wohl niemand, dass das "Autonome" eines Tages auf vier Jahrzehnte Bestehen zurückblicken würde. Ursprünglich in der Lübecker Straße beheimatet, musste das AJH 2005 einem Neubaugebiet weichen. Nach vielen Demonstrationen, Aktionen und intensiven Verhandlungen mit der Stadt fand das Jugendhaus schließlich eine neue Heimat in den Containerbauten mit der Adresse "Am Volkspark 1", die einst als Geflüchtetenunterkunft dienten. Umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten verwandelten die neue Adresse in einen lebendigen Freiraum für Politik, Kultur und unabhängige Jugendarbeit.

Über die Jahre hat sich das AJH zu einem unverzichtbaren Bestandteil der politischen Bildung und Freizeitgestaltung in Bargteheide entwickelt. Regelmäßig finden dort Konzerte, Partys, Filmabende, Kickerturniere und Küfas (Küchen für alle) statt. Das Engagement der Aktiven bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Freizeit kreativ und sinnvoll zu verbringen und sich gleichzeitig politisch zu bilden. Eine kleine Ausstellung während des Festivals soll genau dies veranschaulichen. Mit Bildern, alten Flyern und Erzählungen alter Generationen wolle man zeigen, was die Aktiven des AJH in den letzten 40 Jahren alles geleistet haben.

“Das Festival ist unsere größte Veranstaltung im Jahr, bei welcher hunderte Besucher*innen aus Stormarn und Umgebung erwartet werden”, erklärt Lena, die nun schon zum zweiten Mal bei der Organisation des Festivals mithilft. Wie jedes Jahr wird auch das jetzige Sommerfestival von ehrenamtlichen Jugendlichen organisiert. Wissen und Erfahrungen werden von den älteren Generationen an die jüngeren weitergegeben, und neue Probleme werden gemeinsam gelöst. “Vor allem kurz vor dem Festival kann es stressig werden, wenn uns zum Beispiel auffällt, dass doch noch ein Tresen fehlt und dieser nun gebaut werden muss. Am Festival selbst fällt einem vieles von den Schultern, und man erinnert sich, warum man den ganzen Aufwand auf sich nimmt”, erzählt Lena weiter.

Auf dem AJH-Gelände erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Bands und DJs auf zwei Indoor-Floors, einem Open-Air-Floor und einer Bandbühne. Von Techno über Rap bis hin zu Punk ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Das detaillierte musikalische Line-up wurde vom AJH auf Instagram veröffentlicht.

“Besonders wichtig ist es uns, dass wir vor allem lokalen Bands, DJs und Künstler*innen eine Bühne bieten. Viele der Personen haben einen direkten Bezug zum AJH, sodass das Festival trotz seiner Größe weiterhin familiär wirkt”, führt Lena aus. Doch auch Acts, deren Namen über die Grenzen Stormarns hinaus bekannt sind, werden auftreten.

Neben der musikalischen Vielfalt bietet das Festival veganes und vegetarisches Essen, diverse Getränke, Graffiti-Flächen, einen Zeltplatz zum Campen, Infostände von NGOs und Gruppierungen, eine kleine Ausstellung zum AJH und allerlei Selbstgebautes zu entdecken. Auch einige Workshops wird es geben, so kann dort z.B. das Impro-Theater oder das Graffiti sprühen gelernt werden.

Das AJH bleibt auch nach 40 Jahren seiner Linie treu: Kein Platz für Rassismus und Faschismus – stattdessen ein Festival für alle.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen