Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner
Das am 1. Oktober 2022 eröffnete Atelier Gutshaus Blumendorf beginnt seinen Betrieb mit einer Vielzahl an Workshops für Kreative und Kunstinteressierte jeden Alters. Schwerpunktthemen sind Schrift, Buch, Druck und Einblicke in weitere Kunstfelder.
Die traumhafte Lage in dem historischen Gebäude der Stellmacherei des Guts Blumendorf in Bad Oldesloe macht den Ort zu etwas Besonderem: So hat Künstlerin und Initiatorin Susanne von Bergner die denkmalgeschützten Räume mit Ideenreichtum und Liebe zum Detail zu diesem historischen Ort lebendig werden lassen. Das Atelier erstreckt sich über 2 Stockwerke - im 2. Stock befindet sich der großzügige Seminarraum mit 25 Arbeitsplätzen auf rund 110 qm sowie 2 Arbeitsinseln mit professionellen Werkzeugen für Buchbinderei und Druck. Im Rahmen der Workshops leiten verschiedene freischaffende Künstler:innen als Dozenten und Dozentinnen, die Teilnehmenden qualifiziert an.
Das Besondere an diesem Atelier ist die Offenheit und der Wunsch, allen Zielgruppen ein kreatives Erlebnis durch Ausprobieren verschiedener Kunst Techniken zu ermöglichen. „Mir ist es wichtig, das Atelier zu öffnen, Menschen an den wunderbaren Räumlichkeiten teilhaben zu lassen und sich gegenseitig zu inspirieren“, so Atelier Inhaberin Susanne von Bergner.
Aktuell wird vor allem noch an Angeboten für Kinder und Jugendliche durch Kooperationen mit Schulklassen gearbeitet. So konnten vor offizielle Eröffnung bereits 14 Lehrerinnen und Lehrer aus Stormarn und Umgebung an einem Nachmittag das Atelier kennenlernen und verschiedene Drucktechniken, wie Cyanotypie (Susanne von Bergner), Kalligrafie (Jasna Wittmann), Materialdruck (Peter Hinrichs), Stempeln (Berenike Binder) ausprobieren. Der Nachmittag wurde von der Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung im Kreis Stormarn Frederice Graf initiiert und war ein voller Erfolg. „Die Lehrkräfte waren begeistert von diesem magischen Ort, und es wurden bereits Ideen für verschiedene Kooperationen ausgetauscht“, so die Kreisfachberaterin, die ebenfalls Kunstlehrerin ist.
Auf der Webseite finden sich alle Infos zu den Kursen, Workshops und Ferienformaten. Zudem gibt es Einblicke in den baulichen Prozess des Ausbaus von Atelier Blumendorf. Das Instagram Profil bietet News und Einblicke in das Ateliertreiben.
Nach dem Eröffnung letztes Jahr hat sich in der Zwischenzeit allerlei getan. Das Atelier hat ein großes Kumasta Projekt am Laufen. Der erste Teil lief in den Osterferien mit großer Ausstellung im KUB, Teil 2 kommt in den Herbstferien. Das Thema des Projekts ist Risografie und Zine.
Der Workshop zur Beginn der Öffnungsphase hat Früchte getragen. Es gab ein Schule trifft Kultur-Projekt und Cyanotypie-Workshop mit 12 eingeschränkten Kindern, die durch Eva Amann betreut werden.
https://www.atelier-blumendorf.de/
Kontakt: info@atelier-blumendorf.de
Instagram: atelier_blumendorf
Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!