StormUnity

Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner

food gdfd0cca48 640

Bleiben Sie heiter! Eine gesunde Einstellung zu Leben und Beruf - Folge 3

Eine Kolumne von Anja Schwiecker, die seit über 10 Jahren das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung Stormarn in Bad Oldesloe organisiert. Die Folge "Gesprochene Worte sind entlaufende Hunde!" beschäftigt damit, welche Macht Wörte eigentlicht haben.

Text: Anja Schwiecker; Bild: Bild von pixabay.com

Angeblich soll dieses Zitat aus Kenia stammen aber egal wo und wer es einmal festgestellt hat: Da ist was Wahres dran! So war ich beispielsweise vor einiger Zeit in einem Geschäft. Dort warb man schon im Schaufenster mit Wumms! Preisen und der ganze Laden war mit Pappschildern mit dem Wort Wumms! dekoriert. Bei genauem Überlegen weiß ich eigentlich gar nicht, ob Wumms! überhaupt ein Wort ist. Aber für mich ist es eindeutig optimistischer als Rumms und nicht so einfallslos wie Plumps. Ein ehemaliger Finanzminister hat das Wort jedenfalls laut und verschmitzt zu Beginn der Pandemie ausgesprochen, als er das große finanzielle Corona Hilfspaket verkündete und dann ist ihm das Ding entlaufen. Interessant finde ich bis heute die Frage, ob dieser Ausspruch spontan oder lange überlegt war. Ich kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass in den politischen Kreisen noch viel Spontanes Raum hat, aber wer weiß.

Auf jeden Fall beschreibt dieses Beispiel gut, die Macht und die immer wieder unterschiedliche Auffassung von geschriebenen oder gesprochenen Worten. Mir selbst erging es so, als ich einen Workshop „Entscheiden macht frei“ genannt habe. Ich erhielt Hinweise von Kollegen*Innen, die es für angebracht hielten, den Titel meines Vortrages zu ändern. Ich wusste -ehrlich gesagt- gar nicht warum und war sehr irritiert, bis ich dahingehend aufgeklärt wurde, dass der Vortragstitel an einen unvorstellbar leidvollen Teil der deutschen Geschichte erinnern könnte. Ich war sehr erschrocken über diesen Vergleich, habe den Titel aber nicht geändert. Denn für mich bedeuten diese drei Worte einfach nur, dass es befreiend sein kann, konkrete Entscheidungen darüber zu treffen, wie ich mein Leben gestalte. Was für eine unterschiedliche Auffassung bei einem kleinen Wörter Trio!

Ich könnte Ihnen jetzt natürlich dringend raten: „Überlegen Sie sich bloß immer gut, was Sie sagen. Es könnte gegen Sie verwendet werden!“ Aber das tue ich ganz bewusst nicht, denn dann wird unser Austausch womöglich so nichtssagend wie bei vielen Politikern*Innen. Nein, ich möchte Ihnen heute empfehlen, sagen Sie gern was Sie sagen möchten und sagen Sie es auch gern mal mit Wumms! Aber fragen Sie unbedingt nach, wenn Ihnen der Sinn von Gesagtem nicht ganz klar ist und nehmen Sie die Nachfrage, wenn Sie an Sie gerichtet ist, ernst und nicht als Kritik, sondern als natürliche Grundlage einer guten Verständigung zwischen unterschiedlich denkende Menschen!

Die Chinesen sagen übrigens: „Worte kochen keinen Reis!“ aber das nur am Rande…….

Bleiben Sie heiter!
Anja Schwiecker

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen