StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

Abbildung3 SchereSteinPapier1

Coding an der Grundschule? Das geht!

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bünningstedt bauten und programmierten innerhalb von zwei Tagen eine Märchenmaschine.

von Dr. Barbara Kranz-Zwerger

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Bünningstedt haben kurz vor den Sommerferien mit ihrer Klassenlehrerin Cornelia Francke und zwei außerschulischen Kooperationspartnern eine Märchenmaschine mit dem Calliope mini, einem Mikrocomputer, programmiert. Dieses Projekt wurde gefördert durch den Stabsbereich Kultur in Stormarn im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“: www.kultur-stormarn.de.

Der Calliope mini ist ein kleiner sternförmiger Mikrocomputer, der neben einer LED-Anzeige auch Tasten und jede Menge Sensoren besitzt. Programmieren kann man ihn mit einem Tablet in NEPO, dem Open Roberta System der Fraunhofer Gesellschaft, einer blockbasierten Programmiersprache.

Die „Märchenmaschine“ sollte so programmiert werden, dass nach dem Zufallsprinzip eine von drei eingegebenen Märchenfiguren und eine von drei ausgesuchten magischen Orten vorgeschlagen wird, mit denen die Schülerinnen und Schüler dann eine eigene Geschichte erzählen und aufschreiben können. Neben dem Programmieren sollte so auch das freie Reden und Erzählen geübt werden.

Abbildung3 SchereSteinPapier2

Bevor es aber mit dem Programmieren losging, gab es eine kurze Einführung in die Thematik „Märchen“ durch Katrin Spohrer, Leiterin der Fahrbücherei 11 des Kreises Stormarn. Anschließend stellte Dr. Barbara Kranz-Zwerger von der Höhle der Wunder, die zweite Kooperationspartnerin, den Kindern den Calliope mini vor und machte sie über darauf installierten Spiele mit dem Mikrocomputer und seiner Funktionsweise vertraut.

Die Englischlehrerin der Klasse führte analog und spielerisch in die Sprache der Computer ein, indem sie die Kinder als Roboter über ein Raster zum „Zoo of London“ laufen ließ. Die Schüler gaben die Programmieranweisungen, indem sie ansagten, wie der Roboter zu laufen hatte.

Abbildung2 Maerchenwuerfel

Da das Programm für die Märchenmaschine doch sehr komplex ist, weil mit Variablen und Zufallszahlen gearbeitet werden muss, durften die Kinder am Ende das vollständige Programm herunterladen und ihre Märchenfiguren und magischen Orte ergänzen. Über Bluetooth wurde dann das Programm auf den Calliope mini übertragen und dieser anschließend in die eigens dafür gebastelte und bemalte Kartonhülle gesteckt. Die Freude und Faszination waren groß.

Nun wurden nacheinander je eine Märchenfigur und ein magischer Ort ausgewählt und wunderschöne Geschichten damit geschrieben: von Samurais im Wald, Drachen im Dschungel, dem Räuber Hotzenplotz in der Höhle und vielen mehr.

Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht, weshalb großes Interesse besteht, es im nächsten Jahr mit der neuen 4. Klasse wieder durchzuführen.

Das Projekt wurde gefördert aus dem Programm „Kultur und Schule“ des Stabsbereichs Kultur des Kreises Stormarn.

Ansprechpartner:innen

Cornelia Francke
Grundschule Bünningstedt
Stenhoop 32
22949 Ammersbek
www.grundschule-buenningstedt.de/de/

Dr. Barbara Kranz-Zwerger
Höhle der Wunder
Husumweg 13
22926 Ahrensburg
www.hoehle-der-wunder.de

Katrin Spohrer
Fahrbücherei im Kreis Stormarn
Kopperschmidt 9
23863 Bargfeld-Stegen
www.fahrbuecherei11.de

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen