Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner
Anfang Juli beginnen in Schleswig-Holstein die Sommerferien; damit bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen keine Langeweile aufkommt, hat die Stadt Reinbek wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt
Auf der Website www.unser-ferienprogramm.de/reinbek können sich Interessierte jederzeit einen Überblick zu den zahlreichen Angeboten verschaffen. Neben den Details zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es dort auch die Möglichkeit, sich gleich online für einzelne Termine anzumelden.
In der Programmübersicht findet sich wieder eine bunte Mischung verschiedener Angebote für unterschiedliche Altersgruppen. Sportlich wird es unter anderem beim Boxen, Wasserskifahren, Yoga oder aber bei Kletterausflügen in den Hochseilgarten sowie die Nordwandhalle Wilhelmsburg.
Kreative Gestaltungsmöglichkeiten bieten z.B. mehrere Graffiti-Workshops, eine Textilwerkstatt sowie Bastelangebote. Für Freunde der digitalen Technik gibt es auch einiges zu entdecken – besonders spannend ist hier das mehrtägige Projekt Komm in mein Bild, bei dem sich mittels Virtual-Realitiy- (VR-) Brillen ganz neue gestalterische Möglichkeiten bieten. Einen kritischen Blick auf die digitalen Welten gibt es bei der Veranstaltung How to Influencer*in – verwandle dich in einen Social-Media-Star!
Natürlich dürfen auch keine Ausflüge in dem Programm fehlen – neben den genannten sportlichen Zielen geht es in diesem Jahr z.B. auch in den Heide-Park sowie den Serengeti-Park im benachbarten Niedersachsen. Dank der Förderung durch das Bundesaktionsprogramm Aufholen nach Corona können diese zu besonders günstigen Konditionen für die Teilnehmenden angeboten werden.
Neben den derzeit auf der Website aufgeführten Veranstaltungen können in den nächsten Wochen noch weitere Aktionen der Übersicht hinzugefügt werden. Dazu der Jugendbeauftragte der Stadt Reinbek, Ulli Gerwe: „Wir empfehlen Kindern, Jugendlichen und Eltern, immer wieder mal einen Blick auf unsere Homepage zu werfen, da einige Anbieter kurzfristig und spontan noch Termine nachreichen. Auch in den Ferien selbst werden wir eventuell noch spontane Aktionen anbieten, die dann über das Internet beworben werden“.
Möglich werden die vielfältigen Veranstaltungen durch Kooperationen u.a. mit den lokalen Jugendeinrichtungen, der VHS, dem Kreisjugendring sowie mit Reinbeker Jugendorganisationen wie den Pfadfindern, dem Jugendrotkreuz oder der Jugendfeuerwehr.
Ansprechpartner für das Programm ist der Jugendbeauftragte Ulli Gerwe, der im Reinbeker Rathaus erreichbar ist unter: ulrich.gerwe@reinbek.de oder telefonisch unter: 040/727 50 316.
Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!