Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner
Die Kirchengemeinden haben ein abwechslungsreiches musikalisches Programm zusammengestellt, das weit über den kirchlichen Kontext hinausgeht – unter anderem ist der Londoner Musical-Star Carl Ellis zu Gast.
Das Publikum in Eichede und Bargteheide kann sich unter anderem auf Werke des Barock, Musicalstücke, Coversongs, Chormusik und sphärische Klänge freuen. Der Kirchenraum als Bühne eröffnet dabei neue Erfahrungsmöglichkeiten.
Den Auftakt macht ein musikalischer Dialog zwischen den Klängen der Barockvioline und der Orgel am Sonntag, 20. März, um 18 Uhr in der Bargteheider Kirche. Die Violinistin Annegret Siedel und der Kirchenmusiker Andis Paegle erforschen mit ihren historischen Instrumenten den Kontext des virtuosen Geigenspiels anhand ausgewählter Stücke von norddeutschen Meistern sowie Komponisten des Barocks. Sie spielen Werke von Johann Schop, Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi.
Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro (ermäßigt 10/5 Euro) bei allen Bargteheider Vorverkaufsstellen (s. Liste unten).
Weiter geht es am darauffolgenden Wochenende in Eichede mit dem Londoner Sänger Carl Ellis: Am Samstag und Sonntag, 26./27. März, um jeweils 18 Uhr kommt er mit seiner „Grateful Tour“ in die Eicheder Kirche. Die Konzerte an diesen Terminen fallen krankheitsbedingt aus. Mit seiner gefühlvollen, charismatischen Stimme covert und interpretiert er ein breites Repertoire verschiedener Stilrichtungen: von Soul über R&B, Funk, Pop und Country-Blues. Passend zum Thema seines Programms – „Liebe und Hoffnung“ –, wird ein Teil des Erlöses zur Unterstützung der Ukraine in der aktuellen Situation gespendet.
Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 28 Euro.
Am Sonntag, 24. April, um 18 Uhr ist das Duo Bizarr & Bicinium zu Gast und wird die Bargteheider Kirche mit Klängen von Blockflöte und Viola da Gamba füllen. Die Karten sind für 12 Euro (ermäßigt 10/5 Euro) erhältlich.
Für das Wochenende Samstag/Sonntag. 7. und 8. Mai, um jeweils 18 Uhr sind erneut Konzerte mit Carl Ellis geplant, diesmal kommt er mit seiner „Grateful Tour“ nach Bargteheide. Carl Ellis trat bereits in mehreren rbekannten Musicals wie „Notre Dame de Paris“ in London und „Starlight Express“ in Bochum auf. Auch bei „The Voice of Germany“ war er zu hören und mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz zu erleben. Der Eintritt kostet 30 Euro (ermäßigt 20 Euro).
Auch mit der Chormusik geht es im Frühling weiter! Das große Konzert der Kantorei Bargteheide mit Unterstützung weiterer Solisten wird am Sonntag, 15. Mai, um 18 Uhr in der Bargteheider Kirche aufgeführt. Es erklingen Auszüge aus Joseph Haydns „Schöpfung“. Karten gibt es für 15 Euro (ermäßigt 12/8 Euro).
Mit auf eine Reise zum Mond und in die Weiten des Universums der sphärischen Musik nimmt das Duo MoonBach am Sonntag, den 22. Mai um 18 Uhr in der Eicheder Kirche. Die ausgezeichnete Violinistin Azadeh Maghsoodi und der Organist, Cembalist und Kirchenmusiker Andis Paegle begeben sich mit Violine und elektronischen Tasteninstrumenten wie dem Fender Rhodes auf eine mannigfaltige Klangreise. Werke von Johann Sebastian Bach, Astor Piazolla und Abbas Shapori verschmelzen mit Improvisationen zu einem atmosphärisch dichten Gesamtkunstwerk, in dem die beiden Musiker ihre orientalisch-baltischen Wurzeln (Iran und Lettland) musikalisch mit anklingen lassen. Karten gibt es für 15 Euro, davon kommen jeweils 3 Euro dem Bau einer neuen Kirchenorgel in Eichede zugute.
Für die Bargteheider Bensmann-Orgel wird es dieses Jahr besonders festlich: Sie feiert ihr 25-jähriges Bestehen! Am Sonntag, 19. Juni, wird ihr zu Ehren ein großes Sommerfest auf der Bargteheider Kircheninsel geplant – die Uhrzeit steht noch nicht fest.
Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!