StormUnity

Im Mittelpunkt des Pilotprojekts Community Journalismus stehen alle Stormarner:innen – zunächst besonders Familien mit Kindern. Auf dieser Homepage sowie über die sozialen Medien informieren wir euch über die vielfältige und aktuelle Kultur in Stormarn. Mehr zum Projekt

Verflixtes Rumpelstilzchen cAnja Kaninck

Weihnachtsmärchen steigern die Vorfreude aufs Fest

Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne Adventskalender, selbst gebackene Plätzchen, Kerzenschein, gemütliche warme Stunden zu Hause ... und ohne den Besuch einer Weihnachtsmärchen-Aufführung? Stormunity hat für euch eine kleine Auswahl aus Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe zusammengestellt.

St. Martin Laternen 2

Mit Liedern und Laternen durch die dunkle Herbstnacht

Auch in Stormarn wird Sankt Martin gefeiert. Das Stormunity-Magazin erklärt, warum und was es mit diesem Brauchtum auf sich hat

urheber10001660 06

„Schon immer ein Rebell“ – Ewald Lienen kommt nach Trittau

Er ging als Spieler und Trainer in die Fußballgeschichte ein. Bekannt ist der 67-Jährige aber auch
für sein Auftreten neben dem Platz. In der Wassermühle liest er aus seiner Autobiografie.

stormunity201021 2

Wir stellen das Instrument des Jahres vor

Organisten aus der Region bringen die Bargteheider Bensheim-Orgel in der Konzertreihe „Orgelpunkte“ zum Klingen.

DSC04027

Bad Oldesloe feiert Kinderrechte

Im Rahmen der Stormarner Kindertage und des Kultursommers 2021 hatten Institutionen und Vereine zu einem bunten Familienfest auf dem Oldesloer Exer geladen. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gab es viele Möglichkeiten zum Spielen, Basteln und Toben.

kunsttogo2 v2

Diese Kunst erobert den öffentlichen Raum

In Bad Oldesloe könnt ihr an frischer Luft „Kunst to go“ bei einem Spaziergang genießen.
Die wetterfeste Version der Werke aus der Galerie BOart verschönert Brücken und Geländer.

Pelemele Wecker 05 Foto Georg Muller

Auf dem Exer können Kinder viel entdecken und jede Menge Spaß haben

Am kommenden Samstag, 25. Oktober, stehen die Jüngsten im Vordergrund – beim großen Kinderfest in Bad Oldesloe, das zugleich Teil der Stormarner Kindertage und des Kultursommers Stormarn ist.

cB 2716 KS21 Reinbek1908 105

Auf zum Kultursommer nach Siek

Seit Mitte August feiert der Kreis nach dem pandemiebestimmten Stillstand den Neustart der Kultur. Am Sonntag, 19. September, wird die mobile Bühne in Siek aufgebaut, um Musik, Gesang und Theater in die 2400-Seelen-Gemeinde zu bringen.

DSC03847

Bei den Kindertagen stehen die Jüngsten im Mittelpunkt

Um Mitbestimmung und Kinderrechte, vor allem aber auch um viel Spiel und Spaß geht es bei den 21. Stormarner Kindertagen, die vom 13. bis 26. September in vielen Gemeinden an den Start gehen.

001

Hinter den Kulissen – so wird die mobile Bühne für den Kultursommer aufgebaut

Für die Open-Air-Veranstaltungsreihe „Kultur in Stormarn – von A bis Z“ tourt eine mobile, überdachte Bühne durch viele Stormarner Orte. Sie bringt die Kultur hin zu den Menschen und wird von Musiker und Darsteller genutzt, um das Publikum mit ihrer Kunst zu unterhalten. Dennis S. Klimek hat für unser Online-Magazin StormUnity den Aufbau der Bühne in Grönwohld begleitet. Wie viel Aufwand dahinter steckt, seht ihr in dem Video.

Zara Farbe

Wo Literatur zu den Menschen kommt

Sich zurücklehnen, Literatur lauschen und Neues entdecken – darum geht es bei der Lesereise Schleswig-Holstein, die noch bis zum 21. Oktober quer durchs Land zieht. Auch in Stormarn gibt es einige merkenswerte Termine. Die Veranstaltungen werden gefördert im Rahmen des Programms „Neustart Literatur“ des Deutschen Literaturfonds.

att3c4mu v2

Kultursommer bietet in Ahrensburg Unterhaltung für die ganze Familie

Pfefferminz, Silvan Seehaase, Blue & Green – das sind nur einige der Künstler, die beim Kultursommer Stormarn an diesem Samstag, 4. September, auf der mobilen Bühne auf dem Platz hinter dem Marstall in Ahrensburg auftreten. Musiker Olli Ehmsen eröffnet die Open-Air-Veranstaltung mit einem Mitmachprogramm für Kinder und alle, die Spaß am Singen haben.

002

Ein Museum zum Hören – wo gibt‘s denn so etwas?

Das Hör.Spielmuseum auf Gut Hasselburg in Altenkrempe hat am 20. August erstmals seine Tore geöffnet. Dort erfährst du Wissenswertes über Hörspiele und kannst sogar dein eigenes aufnehmen.

unverpackt Ahrensburg 1 v2

Nachhaltig denken und handeln beginnt schon beim Einkaufen

Was ist das Konzept der sogenannte „Unverpackt-Läden“? Wir haben uns im Kreis Stormarn umgesehen und das Angebot getestet.

DSC03652 v2

Diese Band hat ein Rezept gegen den Alltagsblues

Deutsch-polnisch-französisches Ensemble gibt Konzert im Kulturzentrum Marstall in Ahrensburg. Unsere Reporterin Melissa Jahn war dabei und hat ihre Eindrücke festgehalten.

PF1 Fach

Poetry Slam in Bargteheide ist hochkarätig besetzt

Hannes Maaß führt durch die literarische Freiluftveranstaltung im Rahmen des Kultursommers 2021 auf der Kircheninsel. Vier Künstler wetteifern um die Gunst des Publikums.

attefj1m

Wo Kinder noch toben und spielen können

StormUnity testet Stormarns Spielplätze. Diesmal begutachten wir die Anlage am Grauen Esel in Ahrensburg.

DSC02968

Vergessene Orte – der Atomschutzbunker unter dem Bahnhof Bargteheide

Arne und Dennis haben den Atomschutzbunker unter dem Bahnhof Bargteheide erkundet. Was sie dort gefunden haben, berichten sie für StormUnity.

Lilli15

Wo die Winde heftig wehen und die Wiesen kräftig grünen

Ein Probenbesuch beim Theaterstück „Lilli in Sturmland“ des Pilotprojekts „Kultur in Stormarn – von A bis Z“

vlcsnap 2021 08 12 17h03m48s429

Mit dem Board über die Trave

Für StormUnity hat Melvin Jäpel zusammen mit seiner Mutter Stand-Up-Paddling (SUP) auf der Trave bei Bad Oldesloe ausprobiert. Beide geben uns einen Eindruck von ihren Erlebnissen auf dem Wasser.

1 2 3 4 5 >