StormUnity

Im Mittelpunkt des Pilotprojekts Community Journalismus stehen alle Stormarner:innen – zunächst besonders Familien mit Kindern. Auf dieser Homepage sowie über die sozialen Medien informieren wir euch über die vielfältige und aktuelle Kultur in Stormarn. Mehr zum Projekt

cB 2716 KS21 Reinbek1908 105

Auf zum Kultursommer nach Siek

Seit Mitte August feiert der Kreis nach dem pandemiebestimmten Stillstand den Neustart der Kultur. Am Sonntag, 19. September, wird die mobile Bühne in Siek aufgebaut, um Musik, Gesang und Theater in die 2400-Seelen-Gemeinde zu bringen.

DSC03847

Bei den Kindertagen stehen die Jüngsten im Mittelpunkt

Um Mitbestimmung und Kinderrechte, vor allem aber auch um viel Spiel und Spaß geht es bei den 21. Stormarner Kindertagen, die vom 13. bis 26. September in vielen Gemeinden an den Start gehen.

001

Hinter den Kulissen – so wird die mobile Bühne für den Kultursommer aufgebaut

Für die Open-Air-Veranstaltungsreihe „Kultur in Stormarn – von A bis Z“ tourt eine mobile, überdachte Bühne durch viele Stormarner Orte. Sie bringt die Kultur hin zu den Menschen und wird von Musiker und Darsteller genutzt, um das Publikum mit ihrer Kunst zu unterhalten. Dennis S. Klimek hat für unser Online-Magazin StormUnity den Aufbau der Bühne in Grönwohld begleitet. Wie viel Aufwand dahinter steckt, seht ihr in dem Video.

Zara Farbe

Wo Literatur zu den Menschen kommt

Sich zurücklehnen, Literatur lauschen und Neues entdecken – darum geht es bei der Lesereise Schleswig-Holstein, die noch bis zum 21. Oktober quer durchs Land zieht. Auch in Stormarn gibt es einige merkenswerte Termine. Die Veranstaltungen werden gefördert im Rahmen des Programms „Neustart Literatur“ des Deutschen Literaturfonds.

att3c4mu v2

Kultursommer bietet in Ahrensburg Unterhaltung für die ganze Familie

Pfefferminz, Silvan Seehaase, Blue & Green – das sind nur einige der Künstler, die beim Kultursommer Stormarn an diesem Samstag, 4. September, auf der mobilen Bühne auf dem Platz hinter dem Marstall in Ahrensburg auftreten. Musiker Olli Ehmsen eröffnet die Open-Air-Veranstaltung mit einem Mitmachprogramm für Kinder und alle, die Spaß am Singen haben.

002

Ein Museum zum Hören – wo gibt‘s denn so etwas?

Das Hör.Spielmuseum auf Gut Hasselburg in Altenkrempe hat am 20. August erstmals seine Tore geöffnet. Dort erfährst du Wissenswertes über Hörspiele und kannst sogar dein eigenes aufnehmen.

DSC03652 v2

Diese Band hat ein Rezept gegen den Alltagsblues

Deutsch-polnisch-französisches Ensemble gibt Konzert im Kulturzentrum Marstall in Ahrensburg. Unsere Reporterin Melissa Jahn war dabei und hat ihre Eindrücke festgehalten.

unverpackt Ahrensburg 1 v2

Nachhaltig denken und handeln beginnt schon beim Einkaufen

Was ist das Konzept der sogenannte „Unverpackt-Läden“? Wir haben uns im Kreis Stormarn umgesehen und das Angebot getestet.

PF1 Fach

Poetry Slam in Bargteheide ist hochkarätig besetzt

Hannes Maaß führt durch die literarische Freiluftveranstaltung im Rahmen des Kultursommers 2021 auf der Kircheninsel. Vier Künstler wetteifern um die Gunst des Publikums.

DSC02968

Vergessene Orte – der Atomschutzbunker unter dem Bahnhof Bargteheide

Arne und Dennis haben den Atomschutzbunker unter dem Bahnhof Bargteheide erkundet. Was sie dort gefunden haben, berichten sie für StormUnity.

attefj1m

Wo Kinder noch toben und spielen können

StormUnity testet Stormarns Spielplätze. Diesmal begutachten wir die Anlage am Grauen Esel in Ahrensburg.

vlcsnap 2021 08 12 17h03m48s429

Mit dem Board über die Trave

Für StormUnity hat Melvin Jäpel zusammen mit seiner Mutter Stand-Up-Paddling (SUP) auf der Trave bei Bad Oldesloe ausprobiert. Beide geben uns einen Eindruck von ihren Erlebnissen auf dem Wasser.

Lilli15

Wo die Winde heftig wehen und die Wiesen kräftig grünen

Ein Probenbesuch beim Theaterstück „Lilli in Sturmland“ des Pilotprojekts „Kultur in Stormarn – von A bis Z“

210709 Thumbnail HOCHKANT FFUWSZS E7 v1.0

Fanstastische Filme und wo sie zu finden sind - Folge 7: Luca

In der siebten Folge des Podcasts "Fantastische Filme und wo sie zu finden sind" stellen Filmemacher Melvin Jäpel und die Theaterpädagogin Judith Bange den Film "Luca" vor.

36.000 Kircheninsel 1

Junges Theater eröffnet „Kultur in Stormarn von A bis Z“

Der Kultursommer Stormarn beginnt mit dem Ende. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kultur in Stormarn von A(hrensburg) bis Z(arpen)“ führt das Junge Theater Marstall auf dem Bargteheider Marktplatz das Stück „36.000 Sekunden“ vonJulia Gastel auf – es handelt vom Weltuntergang.

image4

Einen Ausflug wert: Das Europäische Hansemuseum in Lübeck

Das Eintauchen in die Geschichte der Hanse kann für die ganze Familie ein interessantes und spannendes Erlebnis sein. Dafür bietet das Museum in Lübeck jede Menge Anregung und Anschauungsmaterial.

IMG 2923

Inklusive Fußballgruppe in Ahrensburg freut sich über neue Teilnehmer:innen

In Ahrensburg gibt es jetzt eine inklusive Fußballgruppe. Der Spaß steht im Vordergrund, jeder Mensch mit oder ohne Handicap kann mitspielen. Wir haben auf dem Stormarnplatz vorbeigeschaut.

TX3 1729 Lesepaten Jury Gruppenbild stehend+und+sitzend

Geschichten voller Zukunftsmusik

Bürger-Stiftung Stormarn ruft noch bis zum Ende der Sommerferien einen Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus.

saeed karimi JrrWC7Qcmhs unsplash

Mit diesen frechen Zungenbrechern testet ihr euer Können

Verhaspeln, versprechen, verheddern – Zungenbrecher können eine ganz schöne Herausforderung sein. Da ist Konzentration gefragt, vor allem, weil die lustigen Sprüche so schnell wie möglich und gleich mehrmals hintereinanderweg gesprochen werden sollen.

Frau Mueller muss Weg

Theatervereine kurz vorgestellt – heute: die Trittauer Laienspieler

Die Trittauer Laienspieler wurden am 3. Juli 1951 gegründet und hatten gleich zu Anfang 26 Mitglieder. Der Auftakt war am 15. September desselben Jahres in Groth’s Gaststätte mit dem passenden Stück „De erste Gast“ auf Niederdeutsch.

1 2 3 4 5 >