StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

20230909 151759cRoyo
Foto: (c) Patricia Royo

Das Gewinnerprojekt des 2023er Kulturfonds Stormarn - der innovative Kulturpreis ist seit September gestartet

In September 2023 startete das Kulturfonds Stormarn Gewinnerprojekt "Ein Nistkasten für nachhaltige Ideen - Sammeln - Entwickeln – Weitergeben". Das StormUnity Magazin berichtet exklusiv über das Projekt.

Stabsbereich Kultur Stormarn

Hinter dem Projekt „Ein Nistkasten für nachhaltige Ideen - Sammeln – Entwickeln – Weitergeben“ stehen die Kulturvermittlerin Patricia Royo aus der Drahtmühle in Grönwohld und die Natur- und Umweltpädagogin Dr. Barbara Kranz-Zwerger mit ihrem Versuchslabor Höhle der Wunder aus Ahrensburg Datenbank. Das diesjährige Gewinnerprojekt verknüpft die „17 Ziele für nachhaltigen Entwicklung“ mit Veranstaltungen zu historischer Bildung. Im Rahmen des Projekts soll eine Handreichung für Kulturschaffende und Interessierte entstehen. Dabei werden verschiedene ausgearbeitete Konzepte, Beispiele und Ideen ausgearbeitet, wie Nachhaltigkeit an historischen Orten umgesetzt, präsentiert und ins Gespräch gebracht werden kann. Die Handreichung baut sich wie ein Baukastensystem auf. Nutzende können sich  einzelnen Bauelementen bzw. Modulen, die passend für ihre Institution aussuchen und so ein individuelles Programm zusammenstellen. Die Handreichung soll offen für andere Kreative und Kulturschaffenden zur Ergänzung stehen. 

Bisher hat das Kreativ Duo folgende Bausteine festgelegt:

  • Natur
    Man guckt im Garten rund um das historische Gebäude/Denkmal und schaut, welche Pflanzen da wachsen (z.B. Brennnesseln).
  • Mobilität
    Wie kommt man zum Gebäude? Historische Orte haben oft keine gute Anbindung an den Öffentlichen Verkehr (z.B. Radwege durch Stormarn Tourismus oder spezieller Hinweis auf Busverbindung). Akteure kommen in Fahrgemeinschaften, per Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Bewirtung
    Regional, fair, Bio-Qualität, unverpackt, selbstgemacht
  • Energie
  • Wasser/Wasserversorgung
  • Netzwerke

Das erste Ausprobieren

Für das erste Ausprobieren wählte das Duo der "Tag des Offenen Denkmals", da die Drahtmühle in Grönwohld jedes Jahr mitmacht. Ein Konzept wurde speziell für diesen Tag erstellt. Auf Grund der Kürze der zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit den Baustein “Natur” ausgesucht und diesen genauer ausgearbeitet.  Schwerpunktthema war die
Brennnessel. Mittels bzw. über die Brennnessel soll man ins Gespräch über die 17 Nachhaltigkeitsziele kommen. Das Ganze soll kreativ und niedrigschwellig sein und noch dazu Spaß machen. Durch das Ausprobieren wird außerdem die Nachhaltigkeit "vorgelebt" - eine Art Beispielwirkung.

Konzeption:

Wie kommen die Besuchenden genau ins Berührung mit der Brennnessel und die 17 Nachhaltigkeitszielen? Die Digitale Rallye war die Antwort darauf. Die Rallye besteht aus 5 Stationen und stellt einen Bezug zwischen den Nachhaltigkeitszielen zur Brennnessel dar. Konkret handelt es sich um folgende Ziele:

  • SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen,
  • SDG 10 Keine Ungleichheiten,
  • SDG 12 Nachhaltige Produktion/Konsum,
  • SDG 6 Wasser und
  • SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden.

Die verschiedene Station sind durch QR Codes zugänglich, dieser wurde an verschiedenen Stellen im Garten platziert. Den QR Codes werden Bilder und Texte bzw. Audioaufnahmen hinterlegt. Die Themen der digitalen Rallye werden dann an den Stationen vor Ort zum Teil praktisch gezeigt und umgesetzt. Die Rallye soll zum Nachdenken und als Anregung zu Gesprächen und zur Diskussion über die Nachhaltigkeitsziele anregen. Um sicher zu gehen, dass die Akteure an den Stationen auch über Kenntnisse zu den 17 Nachhaltigkeitszielen verfügen, war im Vorfeld ein kleiner Workshop geplant, in dem die 17 Nachhaltigkeitsziele und deren Ursprung und Bedeutung vorgestellt werden und die Akteure anhand von Bildern sich Gedanken zu Nachhaltigkeitsthemen machen sollten. Als Ergänzung zur Rallye wurde ein kleines Rätsel erstellt: Es sollten einzelne Buchstaben gesucht werden, die in richtiger Kombination ein Lösungswort ergeben.

Das StormUnity Magazin war vor Ort und hat die Rallye selbst ausgetestet. Es war spannenden zu sehen, durch wie man durch das Brennnessel ins Gespräch und zum Austausch gekommen ist.  Wollt ihr die Rallye selbst ausprobieren, dann gehe auf www.altedrahtmuehle.de/17-ziele/. Hier(PDF) könnt ihr auch miträtseln.

WIE GEHT ES WEITER?

Die Gewinnerinnen des Kulturfonds Stormarn - der innovative Kulturpreis möchten das Thema Nachhaltigkeit weiter vertragen. Sie werden u.a. ...

  • ... das Projekt bei verschiedenen Netzwerktreffen präsentieren und Ideen von außen einholen (BNE-Netzwerktreffen Region Ost und MUS-Südost.
  • ... Kooperation mit Schulen anregen und mit Jugendliche austauschen und neue Anregung und Ideen gemeinsam mit Jugendliche entwickeln.

Sei gespannt wie es weiter geht mit dem Projekt. Das StormUnity berichtet weiter exklusiv für euch. Mehr Infos zum Projekt und zu den 17 Nachhaltigkeitszielen gibt es hier.

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen