Das Dschungelbuch

Das Figurentheaterstück für die 3.–5. Klassen (2019-2023)

Über das Stück

Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling erzählt die Geschichte um das Findelkind Mogli, das im indischen Dschungel unter Tieren aufwächst. Hierbei lernt er die Gesetze der Natur kennen und respektieren sowie sich dabei treu zu bleiben. Mogli muss sich den Umständen in der Tier- und Menschenwelt anpassen ohne dabei seine Individualität einzubüßen. Er lernt, was wahre Freundschaft ausmacht und wo die Grenzen des Vertrauens zu suchen sind.

Um Moglis Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch hervorzuheben und den Umgang mit der Natur für die Schüler:innen zu thematisieren wird ein Begleitprogramm angeboten. Dies besteht zum einen aus digitalem Material, das den Lehrkräften auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird, sowie zum anderen aus einer thematisch passenden, analogen Führung im Naturerlebnis Grabau. Die jüngsten Stormarnerinnen und Stormarner erhalten im Kindergartenalter die Möglichkeit eines Besuchs im Naturerlebnis Grabau – mit diesem Projekt können sie in der Schulzeit an ihre Erfahrungen aus dem Kindergarten anknüpfen.

Informationen zum digitalen Begleitprogramm, welches durch Mittel aus dem Fördertopf Digitalisierungsmaßnahmen in Kultureinrichtungen durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert und somit realisiert werden konnte, sind ab sofort abrufbar unter Digitales Begleitprogramm.

Mogli im Baum
©GiuliaKnorr

Dauer: ca. 50–60 Min.
Spiel: Jeannette Luft, Leo Mosler (TheaterLuft und Leo Bremen)
Text und Regie: Philip Stemann
Kostüm, Bühne und Puppen: Judith Mähler
Musik: Matthias Entrup
Koordination und Begleitprogramm: Frederice Graf, Stephanie Brunsen Grafische Gestaltung Begleitprogramm: Anatoli Miske
Idee, Produktion und Projektleitung: Kulturabteilung des Kreises Stormarn

Im Jahr 2021 gab es 17 Aufführungen an 7 verschiedenen Schulen vor insgesamt 1093 Kindern.
Im Jahr 2022 gab es bislang 19 Aufführungen an 9 verschiedenen Schulen vor insgesamt 1321 Kindern.

Trailer "Das Dschungelbuch"

P1000204

Rückmeldung aus den Schulen:

"Haben Sie recht vielen Dank für dieses schöne Erlebnis. Die Kinder der 3. Und 4. Klassen, meine Kolleg:innen und ich waren durchweg begeistert. Eine sehr gelungene Vorstellung mit hoch motivierten Schauspielern, tollen Masken und Kulissen und jeder Menge Spaß! Wir würden uns freuen, Sie wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen!"

"Gestern sind unsere dritten und vierten Klassen in den Genuss der Aufführung gekommen und wir möchten Ihnen unbedingt mitteilen, dass sowohl die Kinder als auch die teilnehmenden Lehrkräfte ganz begeistert von der Aufführung und den Schauspielern waren. Vielen Dank für dieses grandiose Event."

"Herzlichen Dank für diese tollen Aufführungen an unserer Schule. Das Theaterstück war so toll aufbereitet, dass unsere Schüler (und Lehrer) wirklich absolut begeistert waren."