Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner
Mit einer großen Auftaktveranstaltung am 30. Juni startet das neue Projekt „Bildungskommune Stormarn“ des Kreises Stormarn in diesem Monat. Gefördert bis 2028 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) soll Bildung im ganzen Kreisgebiet durch eine bessere Vernetzung der bestehenden Angebote, durch datenbasierte Entscheidungen und durch die Bündelung der Ressourcen gemeinsam besser gestaltet werden.
Bildung betrifft alle Bürger des Kreises Stormarn in jedem Alter und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Synergien. Gemäß dieses Credos arbeiten seit Jahren erfolgreich der Stabsbereich Kultur und der Bereich Jugend & Schule des Kreises Stormarn. Mit dem neuen Projekt „Bildungskommune“ ist nun ein weiteres Format hinzugekommen, das die Bildungslandschaft im Landkreis auf verschiedenen Ebenen ausbauen und verstärken wird. „Die Bildungskommune richtet sich an alle Bildungsakteure und Bildungsakteurinnen im Kreis. Hier setzen wir an, um alle im Bereich Bildung Aktiven anzusprechen und nach ihren Bedarfen und ihrem Potenzial zu fragen. Diese so aufgebauten Strukturen, die sich selber entwickeln, sind oft sehr tragfähig. Die vielfältigen Angebote sollen vernetzt werden und datentechnisch erfasst, um Bildung noch zugänglicher zu machen und breiter aufzustellen“, sagt Antje Richly, die als Bildungsmanagerin des Kreises Stormarn die Bildungskommune gemeinsam mit Teresa Krohn, Referentin für Kulturelle Bildung im Kreis Stormarn, leitet.
Den Start macht die große Auftaktveranstaltung am 30. Juni 2025 im Kreistag Bad Oldesloe. Dort wird es nach Grußworten von Landrat Dr. Henning Görtz, von der Kreiskulturreferentin Tanja Lütje, von Carsten Reichentrog von der Leitung des Fachbereiches Jugend & Schule sowie von Vertretern der Sparkassenstiftung und dem Team der Bildungskommune selbst in einen aktiven Nachmittag mit einem bunten Programm gehen. Unter dem Titel „Lebenslanges Lernen“ watet Lars Ruppel mit einem poetischen Vortrag auf, gefolgt von einem Interaktiven Bildungsmapping mit der Frage, wo man als Akteur mit seinem eigenen Bildungsangebot steht.
Nach einem Zeitfenster für Austausch und Vernetzung sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anschließend eingeladen, in einem von fünf thematischen Workshops aktiv zu werden und gezielte Netzwerkarbeit zu machen. Das neue Portal für die Bildungskommune, das das Graphic Studio Well entwerfen wird, soll im Workshop „Den Durchblick erhalten“ unter der Leitung von Antje Richly entwickelt werden. „Bildung auf Kurs!?“ unter der Ägide von Tanja Lütje und Carsten Reichentrog vom Kreis Stormarn sowie Carlotta Weyhenmeyer von der REAB (Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement) will eine Bildungsvision für den Kreis Stormarn entwickeln. Mit dem Titel „Mehr Sichtbarkeit für die Bildung“ fragen Rabea Breiner und Sascha Borck vom Kreis Stormarn gemeinsam mit den Workshopteilnehmer*innen nach Kommunikation und Öffentlichkeit in der Bildungsarbeit. Workshop vier gibt einen Einblick in die Relevanz von Bildungsdaten als Grundlage für ein Bildungsmonitoring, angeleitet von Dr. Beke Sinjen von der REAB Nord. Und das Thema „Lebenslanges Lernen durch Kulturelle Bildung stärken“ wird unter der Leitung von Antje Materna, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit BKJ e.V./VHS in Stormarn, sowie von Teresa Krohn vom Stabsbereich Kultur in Bezug auf Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz und Gestaltungsfähigkeit erörtert und erforscht werden.
Am Ende der Workshops wird die Kreative Ergebnis-Präsentation, untermalt vom Live-Zeichnen von Volker Sponholz und einem Poetic Recording von Lars Ruppel, einen Überblick über die gemeinsame Entwicklung von Bildungsvisionen für Stormarn geben. Nach dem Ende der Auftaktveranstaltung des neuen Projektes „Bildungskommune“ besteht die Gelegenheit zu weiterem Austausch und zur Netzwerkarbeit unter den Bildungsakteuren und Bildungsakteurinnen.
Interessierte sind herzlich eingeladen mitzugestalten. Direkt hier für die Veranstaltung anmelden.
Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!