Das Community Onlinemagazin zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen – von Stormarnerinnen und Stormarner für Stormarnerinnen und Stormarner
Das Kulturzentrum Marstall in Ahrensburg ist im Kreis Stormarn ein Garant für ein vielfältiges Programm aus Theateraufführungen, Konzerten, Lesungen, Festen und Kunstausstellungen. Seit 18 Jahren zählt auch der Tanztreff für Frauen dazu, den Ilse Roeckner und Ala von Kraft ins Leben gerufen haben. Jeden ersten Dienstag im Moment treffen sich tanzbegeisterte Frauen aus Ahrensburg und Umgebung und sogar aus Hamburg, um eine Stunde unter Anleitung einer Tanzpädagogin sowie eine Stunde frei zu tanzen.
Rund 40 Frauen im Alter zwischen 30 und 80 Jahren suchen sich einen Platz im großen Saal des Marstalls und sind gespannt auf den heutigen Tanzabend. Die Tanzpädagogin Anabell Behrend hat eine Stunde Commercial Dance im Lady Style mitgebracht und leitet von der erhöhten Bühne das Tanzen an. Zu Popmusik gibt es zu Beginn ein Warm-Up in hohem Tempo, dann lassen die Frauen ihren Atem bei Dehnungsübungen fließen und sind schließlich fit für das neue Tanzthema. Isolationsübungen einzelner Körperbereiche, besonders der Hüften, werden Schritt für Schritt eingeübt und schließlich zu einer kleinen Choreographie verbunden. Die Frauen sind neugierig und offen für jede Anregung, haben Spaß und sind oft auch sehr konzentriert, um ungewohnte Bewegungsabläufe absolvieren zu können. Am Ende der Stunde tanzen alle mit Schwung und Freude den selbstbewussten femininen und peppigen Tanz und bedanken sich mit viel Applaus bei Anabell Behrend, die ihre Ausbildung an der Contemporary Dance School in Hamburg und in Kopenhagen absolviert hat.
Ilse Roeckner hat die Idee für den Tanztreff für Frauen von einer Reise vor fast zwanzig Jahren mitgebracht. „Ich war mit meinem Mann in Peking und bin viel alleine in der Stadt unterwegs gewesen, da mein Mann beruflich eingebunden war. Irgendwann sah ich aus einem Gebäude Frauen herauskommen, die ein Radio auf die Fensterbank stellten und zu tanzen begannen. Da habe ich ein wenig mitgetanzt und mir überlegt, dass wir so etwas auch bei uns in Ahrensburg machen sollten“, erzählt sie. Im Marstall war Ilse Roeckner als gelernte Hauswirtschafterin bereits für den Tresenbereich bei Veranstaltungen verantwortlich. Gemeinsam mit Ala von Kraft, die ihre Kunst im Marstall ausstellte, realisierten die beiden Frauen den Tanztreff. Jeden ersten Dienstag im Monat kommen nunmehr seit 18 Jahren circa 30 bis 40 Frauen in den Marstall, um Spaß am gemeinsamen Tanzen zu haben und verschiedenste Tanzrichtungen kennenzulernen. „Wir haben hier schon Line Dance, Ausdruckstanz, BioDanza, Bauchtanz, Stepptanz, Volks- und Kreistänze, Hip Hop und Nia getanzt. Das Angebot ist groß und immer wieder ist etwas Neues dabei“, berichtet Ilse Roeckner weiter. Viele Frauen kommen seit Jahren, genießen die lockere Atmosphäre und das gesellige Tanzen sowie die Gespräche beim Wein oder Wasser sowie die zweite Stunde des Abends, in der frei nach abwechslungsreichen Songs aus allen Musikrichtungen getanzt wird. „Man kann einfach kommen, ohne sich anmelden zu müssen. Es ist eine tolle Location hier mit einem tollen Fußboden und die Freude und der Spaß stehen im Vordergrund. Zudem ist der Eintritt frei und damit kann jede Frau, auch wenn sie nicht viel Geld hat, hier mittanzen. Am Schluss der Stunde werden einfach Spenden eingesammelt und jede Frau beteiligt sich, wie sie kann“, erzählt Conny aus Jersbek. Auch die Freundinnen Christine Süßenguth, Airi Sjöberg-Gurklig und Andrea Rohwedder aus Ahrensburg kommen regelmäßig zum Tanztreff und sind voller Dank und Lob für die Veranstalterinnen. „Wir können uns hier einmal im Monat nach Herzenslust auspowern und lernen immer wieder etwas Neues kennen, was oft eine kleine Herausforderung ist. Heute Abend waren zum Beispiel viel Koordination und Sportlichkeit gefragt. Man kommt oft müde abends hierher und ist danach putzmunter und fit. “, so Christine. Ihre finnische Freundin Airi ergänzt begeistert: „Wir sind schon älter, ich bin 72 Jahre. Wo haben wir sonst die Möglichkeit zu tanzen. Hier gibt es eine nette, wohlwollende und entspannte Atmosphäre und eine große innere Freiheit – niemand guckt einen schief an und auch wenn man sich mal anfassen muss, ist es egal, mit wem man tanzt. Und das freie Tanzen im Anschluss an die angeleitete Stunde ist ein Geschenk.“
Nicht nur die drei Ahrensburger Freundinnen strahlen, wenn sie vom Tanztreff und dem Spaß, den sie dort haben, berichten. Die Stimmung ist auch an diesem Abend bei allen Frauen wieder ausgezeichnet, fröhlich und voller Energie. Und alle sind gespannt auf den nächsten Tanztreff, wenn sich die Frauen überraschen lassen, welche Tanzrichtung dann auf sie wartet.
Die nächsten Termine für den Tanztreff sind am 6. Mai, einmal abweichend am 17. Juni, 1. Juli, 5. August, 2. September, 7. Oktober und 4. November jeweils von 19 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei, wer möchte, kann eine Spende abgeben.
Alle Infos auch unter www.marstall-ahrensburg.de
Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!