StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

20220629 Portrait Melvin Jaepel 2 2021
Das Foto zeigt Melvin Jäpel © Max Möller

3. Filmfest 2022 im Kino Kleines Theater Bargteheide - Die Vorjury hat entschieden

Nur noch wenige Wochen, dann steigt das 3. Filmfest im Kino Kleines Theater Bargteheide.

Text: Kleines Theater Bargteheide e.V.; Foto: © Max Möller

 

Eine achtköpfige Jury hat nun eine Vorauswahl getroffen und zehn Filme eine Runde weitergeschickt. Am 24. September werden die Sieger prämiert – auch das Publikum kann einen Preis vergeben. Melvin Jäpel erklärt, worauf es dabei ankommt.  

Der Gedanke, ein Filmfest in Bargteheide zu etablieren, sei ihm noch vor dem Start des Kinos Kleines Theater Bargteheide gekommen. Melvin Jäpel, Filmproducer und begeisterter Kurzfilmer, nahm früher selbst an Kurzfilmfestivals teil. Doch oft sei das Format nicht passend, um Künstler ausreichend zu präsentieren, so Jäpel. Er sagt: „Als freischaffender Filmproduzent lieferst du das, was den Abend so besonders macht. Wer nicht direkt einen Preis gewinnt, profitiert jedoch sehr wenig von den Formaten.“ Das wollte er ändern – und überlegte sich gemeinsam mit dem neu gebildeten Kino Team ein eigenes Programm. In diesem Jahr geht das Erfolgsrezept bereits in die dritte Runde. 50 Teilnehmer haben einen selbstproduzierten Film eingereicht. Ein Motto oder Genre gibt es hierbei bewusst nicht, um die Vielseitigkeit zu fördern und Kreativität nicht einzuschränken. Auch auf eine Altersgrenze haben die Verantwortlichen verzichtet. „Wenn junge Menschen mit erfahrenen Filmern zusammenarbeiten, kann das sehr bereichernd sein“, sagt Melvin Jäpel. „Sie alle bilden Themen durch ihre Erfahrung unterschiedlich ab, da sich Lebensrealitäten mit dem Alter ändern.“ Drei Monate Zeit – so lang war die Spanne, um einen Film einzureichen. Anschließend wurde das Material, das aus ganz Deutschland eingegangen ist, von einer achtköpfigen Jury aus dem Bereich Kino und Film bewertet. Zehn Filme haben es in die nächste Runde geschafft. Sie werden am 24. September ab 18 Uhr in zwei Blöcken à 45 Minuten gezeigt. Von Satire über Comedy und sogar zwei Animationsfilme ist alles dabei. „Mir ist vor allem die Geschichte wichtig und dass sie glaubhaft erzählt wird“, sagt der 26-Jährige, der den Einstieg in die Branche längst geschafft hat. „Klischees funktionieren nicht, Dialoge hingegen sehr – wenn man etwas zu sagen hat.“ Weitere Kriterien: Licht, Kamera und Schnitt, um auch das Handwerk zu würdigen. Wichtig ist übrigens die Anwesenheit der Filmprofis am Abend der Filmvorführung. Damit die Anreise nicht am Geld scheitert, wird ein Teil der Kosten übernommen. In diesem Jahr gibt es drei Sponsoren: die Bargteheider Buchhandlung, Schmuckwerkstatt M. Andresen und die Volks- und Raiffeisenbank Bargteheide. Anzumerken ist, dass die Bargteheider Buchhandlung die Filmfest-Idee in Bargteheide von Beginn an wertvoll gefunden und mit Preisgeld unterstützt hat.

In diesem Jahr werden die Gewinner in den Kategorien „Bester Film“, „Bestes Drehbuch“, „Beste Kamera“, „Bestes Schauspiel“ und „Publikumspreis“ mit Trophäen aus Keramik, die Rena Eckart vom Kunstkreis Bargteheide eigens für dieses Filmfest 2022 hergestellt hat, ausgezeichnet. 

Filmfest im Kino Kleines Theater Bargteheide, am 24.9.2022, um 18 Uhr, im Kino Kleines Theater Bargteheide.  

Ticket

Die Tickets kosten 15,- € / ermäßigt 12,50 € und können an der Abendkasse gekauft werden.
Einlass ist ab 17:30 Uhr. Eine Reservierung ist direkt unter der Veranstaltung möglich.

Weitere Informationen unter www.bargteheide-kino.de

Kino im Kleinen Theater Bargteheide

Hamburger Straße 3, 22941 Bargteheide

Verantwortliche Ansprechpartner:
Dr. Christian Bücker (gf. Vorstand / Öffentlichkeitsarbeit)
Tel. 0176 879 084 71 / buecker@kleines-theater-bargteheide.de

Norbert Ohl (gf. Vorstand / Kino)
Tel. 0160 3682518 / ohl@kleines-theater-bargteheide.de

Rena Eckart (MA Kleines Theater Bargteheide-Kino)
Tel. 0178 211 7776 / eckart@kleines-theater-bargteheide.de

Melissa Jahn (MA Kleines Theater Bargteheide-Kino)
Tel. 0177 6415093 / jahn@kleines-theater-bargteheide.de

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen