StormUnity

Das Kultur-Onlinemagazin von und für Stormarnerinnen und Stormarner.

bonnie kittle 1MlMA5njI0c unsplash

Krieg in der Ukraine - Tipps zur angstfreien und altersgerechten Vermittlung des Themas

Auf welchen Webseiten finden Kinder Infos und Eltern Tipps zur angstfreien und altersgerechten Vermittlung des brisanten Themas? Wir haben einige nützliche Websiten zum Thema zusammengestellt. Manche richten sich an Eltern, manche direkt an Kinder oder Jugendliche.

von Elvira Nickmann

Wie kann ich mit meinen Kindern über den Krieg sprechen? Wie beantworte ich ihnen ihre Fragen möglichst verständlich, ohne damit bei ihnen Ängste auszulösen? Wie bewahre ich sie vor bedrohlichen Videos oder Fake News auf Plattformen wie TikTok oder YouTube? Die altersgerechte Vermittlung des hoch emotionalen Themas gestaltet sich für Erwachsene in der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen nicht unbedingt einfach, vor allem wenn es ihnen selbst nahegeht. Doch ignorieren hilft kaum, denn Kinder haben zum einen feine Antennen, zum anderen hören sie ohnehin in Kindergärten, Betreuungseinrichtungen und Schulen davon. Einig sind sich alle Experten darin, dass gegenüber dem Nachwuchs auf jeden Fall Ehrlichkeit angebracht ist.

Für Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen

  1.  Tipps für Gespräche über den Ukraine-Krieg:
    ZDF "Leid in der Ukraine - Wie erklärt man Kindern, was Krieg ist?"
  2. Empfehlungen vom Kinderpsychater und zum Umgang mit TikTok:
    Julia Beil - Wie ihr Kindern den Ukraine-Krieg erklären könnt – und sie vor Fake News und verstörenden Videos bei Tiktok schützt
  3. Anregungen für Eltern von Ralph Caspers (Moderator von „Wissen macht Ah!“) als Audiodatei:
    WDR1 - Krieg in der Ukraine: Wie man Kindern die Situation erklärt
  4. Tipps einer Kinderpsychologin, auch zu Videos auf YouTube und bei emotionalen Problemen:
    rbb24 - Mit Kindern über Krieg reden
  5. Umfassende Ratschläge für unterschiedliche Altersstufen und auch dazu, was Kindern gut tut – auch als Audiodatei:
    NDR "Krieg in der Ukraine - wie erkläre ich das meinem Kind?"
  6. Für verschiedene Altersstufen als Text inklusive Video, unter anderem dazu, was zu tun ist, wenn Kinder bereits verstörende Bilder gesehen haben:
    BR24 - Unterstützung für Eltern: Wie mit Kindern über Krieg sprechen?
  7. Zu Bildern, Social Media und Surfen:
    Schau hin - Krieg in der Ukraine: Kinder mit Nachrichten nicht allein lassen
  8. Kurzer Radiobeitrag, wie Eltern Kinder unterstützen können:
    Buten un Binnen - Mit Kindern über Krieg reden: 3 Tipps von einem Bremer Psychiater
  9. Generell zum Umgang mit Themen Krieg und Terror, gegliedert nach Altersstufen von Kleinkind bis Teenager:
    Schau hin - Terror, Krieg und Leid: Wie erkläre ich das meinem Kind?
  10. Eine Liste der Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern, die die Themen Flucht, Krieg und Terror altersgerecht aufarbeiten:
    KiJA - Mit Kindern über Flucht, Krieg und Terror sprechen: Empfehlenswerte Bilder- und Kinderbücher (PDF)

Für Kinder

  1. Sehr gut gemachte Seite von der Maus (der orangefarbenen aus der „Sendung mit der Maus“) für alle, die schon gut lesen können:
    Die Maus - Krieg in der Ukraine
  2. Die Nachrichtensendung „logo!“ informiert euch tagesaktuell zum Kriegsgeschehen, frühere Folgen sind in der Mediathek verfügbar.
  3. Es gibt eine Themenseite des Senders:
    ZDF Kinder "Krieg in der Ukraine - Das ist passiert"
  4. Diese Tipps helfen, wenn ihr euch Sorgen wegen des Krieges macht:
    logo!: Wenn euch Nachrichten beunruhigen
  5. Auf dieser Seite werden Kinderfragen zum Thema beantwortet und ihr könnt selbst Fragen stellen:
    KiKa aktuell "Krieg in der Ukraine - Eure Fragen"
  6. Der Radiosender KiRaKa hat jede Menge Hörstoff für euch:
    KiRaKa - Die Situation in der Ukraine
  7. Nachrichtensendungen für euch:
    Die Sendung 9 1/2
  8. Wie ihr mit schlechten Nachrichten umgehen und schlimme Bilder bei Internetsuchen vermeiden könnt:
    Sendung 9 1/2 - Was kannst du tun, wenn Nachrichten dir Angst machen?
  9. Ihr wollt wissen, welche Strafen Russland drohen und wie Kindern die Flucht gelingt? Hier gibt es viele Infos für alle ab sechs Jahren:
    Bären Blatt - Russland wird bestraft
  10. Neugierig auf Politik? Eine sichere Seite für Kinder (von der Bundeszentrale für politische Aufklärung), die dir auch mal bei Schulthemen helfen kann:
    Hanisauland - Politik für dich

Kennt ihr noch andere Seiten, die das Thema gut vermitteln? Dann teilt sie gern mit uns und der Community, wir fügen sie unserer Liste hinzu. Sendet uns euren Tipp!

Lieben Dank für eure Unterstützung!

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen