< Aufwind! - Kreative Brise für Stormarn
Exklusiv für das Projekt haben die Elbautor*innen ein Workshopkatalog erstellt. Folgende Schulen und Workshops sind dieses Jahr dabei:
Sarah Knauseberger liest und zeigt im Workshop Arbeiten aus ihrem Lyrik-Collage-Band „Wenn ich Flügel hätte“.
Im Kreativwerkstatt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 der Hahnheide-Schule Trittau in Kleingruppen täglich ein Gedicht zu je einem Insekt. Dazu begeben sich die Kinder in die Natur und beobachten. Die Eindrücke werden in Notizbüchern notiert. Wieder im Klassenzimmer, werden die gesammelten Worte in die Haiku-Form zusammengefügt.
Freut euch auf schöne Haiku!
Im Mittelpunkt des Workshop steht die Frage: Was macht dich/mich/ uns aus und wie kann ein wertschätzendes Miteinander gelingen? Gemeinsam mit der Autorin Anne Jaspersen setzt sich die Klasse 2 der Grundschule Lütjensee spielerisch mit den Themen Gemeinschaft und Demokratie auseinander.
Es gibt zunächst eine einführende philosophische Lesung über das JA und das NEIN und eine Songvorstellung. Danach üben die Kinder spielerisch die Eigenschaften Flexibilität, Toleranz und Empathie, hören einander zu und halten die wichtigen Dinge auf einer Mindmaps fest. Auf dieser Grundlage soll ein eigener Songtext für den eigenen Song erarbeitet werden.
Gemeinsam mit dem Autor Birk Grüling befragen die Klasse 4 der Matthias-Claudius-Schule Erwachsene in ihrem Umfeld über die Themen "Wie Nachhaltig ist meine Gemeinde und wie kann mehr Nachhaltigkeit gelingen".
Der Workshop startet mit einer Lesung aus dem Buch "Am Arsch der Welt". Das Buch beschreibt, wie der Klimawandel das Leben von Kindern beeinflusst. Im Kreativwerkstatt beschäftigt sich die Kinder mit dem Medium Podcast und überlegen mit dem Autor, wer als Podcast-Partner, ob Personen oder Institutionen, in Frage kommt.
Die Klasse 3 der Grundschule Mühlenredder machen sich gemeinsam mit der Autorin Katharina Mauder auf der Suche nach Superheldinnen und Superhelden. Zentral steht die Frage: "Wie erkennen wir die besondere Fähigkeiten und Talente unserer Mitmenschen und wie können wir sie stärken? Bei sich und Andere."
Zur Beginn gibt es eine Lesung der Kurzgeschichten "Ritterrüstungen und Gespenstergeheul" sowie "Meine kleine, geheime Superkraft" - danach startet die Ausbildung der Kinder als Superkraft-Detektivinnen und Detektiven. Jeder Mensch trägt eine geheime Superkraft in sich und die gilt es aufzuspüren. Im Kreative Werkstatt halten die Kinder allerhand Superkräfte in ein "Handbuch" fest und übt die Superkräfte bei sich und Mitmenschen auswendig zu machen.
Welche Voraussetzungen brauchen Kinder, um auch in Zukunft ein glückliches und menschenwürdiges Leben führen zu können? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Barbara Peters gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 der Grundschule Klosterbergen.
Als Einstieg gibt es eine Lesung aus Zilly und Zapp - Pfoten weg von unserem Wald. Im Kreativwerkstatt wird Reime zu vorgegebenen Wörtern gesucht mit Hilfe eines Reimspiel. Über Reime und Rhythmus werden dann die wichtigste Forderung für die Zukunft unseres Planeten formuliert und auf selbst gestalteten Plakate übertragen.
Mit Till Penzek und Julia Neuhaus erforschen und illustrieren die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Hamberge auf spielerische Weise die Unterwasserwelt und ihre Bedeutung für die Nachhaltigkeitsziele der EU.
Nach der Lesung aus dem Buch "Was ist denn hier passiert?" tauchen die Kinder direkt in die Welt der Comics ein und erproben selbst erste einfache Zeichnungen und Bilderzählungen.
Die Klasse 1 der Grundschule Schmalenbeck lernen mit der Autorin Irene Margil mehr über das Stormarner Wappentier, der Schwan, kennen.
Der Workshop startet mit ein Interaktives Bilderbuchkino aus „Die Hamburger Alsterschwäne“ - eine wahre Rettungsgeschichte - mit Bewegungs-, Sprech- und Leseanimation. Im Kreativwerkstatt gestaltet jedes Kind ein
selbstgeheftetes „Wörter-Wunderwelt-Heft“ mit Bildern, Zahlen, Wörtern und Wortspielereien zum Stormarner Wappentier. Es erfährt von spektakulären Rettungsaktionen hilfloser Schwäne. Es lernt die Problematik der Gefährdung von wilden Tieren kennen, verursacht durch Unrat, Missachtung und Zerstörung von Nestern und Lebensraum. Mit spezifischen Wortkombinationen gestalten wir eine Body-Percussion als kollektives Sprech- und
Koordinationserlebnis, die bei der Abschlussveranstaltung auf der Bühne präsentiert wird.
Die Autorinnen Susanne Orosz und Nadia Malverti fangen mit der Klasse 4 der Gertrud-Lege-Schule magische Baumwesen, schreiben ihre Geschichten auf und organisieren gemeinsam eine Ausstellung mit
Lesung.
Der Workshop startet mit der Lesung des Buches „Warum bekommen Bäume Sonnenbrand?“ (Susanne Orosz) und führt in das Thema ein, danach wird draußen gezeichnet und gemalt. Mit Wachsmalstiften bannen die Autorinnen mit den Kindern die Struktur von Baumrinden auf Papier: Da taucht plötzlich ein Auge auf, ein Fuß ist erkennbar oder ein Flügel. Aus scheinbar nichts sagenden Flecken oder Linien werden schnell erstaunliche Figuren!