HD Schrader: Bad Oldesloe
Signalrot leuchtet es auf dem großen Rasenplatz im Innenhof der Stormarner Kreisverwaltung. Eine verschachtelte Konstruktion steht da als Kontrast zu den Ziegelgebäuden aus verschiedenen Bauphasen. Zwischen den einzelnen Gebäudeeingängen und der Durchfahrt wirkt es wie ein verbindendes Scharnier.
Scharfkantig und etwas schrill hebt sich das moderne Kunstwerk von Architektur und Natur ab. Seine Form ergibt sich aus drei Raumkörpern, die jeweils auf einer Ecke stehen und ineinander verschachtelt sind: ein Würfel, ein doppelt so langer Quader sowie ein Quader der dreifachen Würfelgröße. Sie haben jeweils zwei offene Seiten, die es ermöglichen, dass der große Quader die beiden kleineren Formen wie Kettenglieder zusammenhält. Dabei stützen sie sich gegenseitig und scheinen beschwingt auf ihrem Sockel zu tanzen - ein bedrohlich wirkender Zustand, als könne diese Konstruktion im nächsten Moment zusammenfallen wie ein Kartenhaus.
"Kubushochzeit" nennt ihr Urheber HD Schrader sein Werk - ein Titel, der tatsächlich auf die Heirat eines Freundes des Künstlers zurückgeht, dem er 1985 eine Arbeit mit diesem Namen schenkte. Schrader geht es dabei um das Ineinander-Verschränken von Raumelementen, die sich bei jedem Schritt um das Objekt herum anders darstellen. Es gibt weitere "Kubushochzeiten" in jenem Signalrot, eine ähnliche findet sich etwa in Niebüll. Andere Arbeiten dieser Reihe lassen an ein tanzendes Paar denken: schlanke, hoch aufragende Formen aus Stahlträgern, wie vor der Fachhochschule in Hof, oder eine gewaltige, 15 Meter hohe Variante an einer Autobahnzufahrt in Völklingen.
Der 1945 in Bad Klosterlausnitz in Thüringen geborene Künstler studierte an der Hamburger Werkkunstschule bei Max H. Mahlmann. Schrader ist Mitbegründer der internationalen Künstlergruppe IAFKG für konstruktivistische Kunst, er hat eine Professur in Dortmund, ist auch in China aktiv. Seine zahlreichen Werke im öffentlichen Raum sind streng geometrisch und meistens rot. Es sind Werkreihen wie "Cubecracks" oder "Kubusbalance".
Mommsenstrasse 13
23843 Bad Oldesloe
Das Kunstwerk liegt an oder in der Nähe der Radrundrouten 7 und 8:
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/zu-wasserkunst-und-wassernutzen-34
https://tourismus-stormarn.de/de/radrundtouren/zu-baumumkraenzten-plaetzen-des-huegellandes-28
Stahl, pulverbeschichtet, 2005. Bad Oldesloe, Kreisverwaltung, Mommsenstrasse 13.
Quelle: http://www.kreis-stormarn.de/aktuelles/pressemeldungen/show_entry.html?id=405, 22.10.2016. HD Schrader, Kunstraum Kubus, Katalog zur Wanderausstellung 1989, Start im Richard-Haizmann-Museum Niebüll (Hrsg.), Heide 1998. Jens Rönnau, Kantige Hochzeit im Grünen, HD Schraders Kubus-Hochzeit in Niebüll, in Kieler Nachrichten, 20.9.2010. http://www.hd-schrader.de/outdoor/index.html, 22.10.2016. Jens Rönnau, Open Air Galerie Kiel - Kunst und Denkmäler, Neumünster 2011, S. 246.
(c) Text: Jens Rönnau; Foto: Stabsbereich Kultur