Das Figurentheaterstück für die 3.–5. Klassen (2019-2023)
Um Moglis Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch hervorzuheben und den Umgang mit der Natur für die Schüler:innen zu thematisieren bieten wir Ihnen dieses Begleitprogramm an.
Das digitale Begleitprogramm eignet sich wunderbar auch als Vorbereitung zum Stückbesuch oder ganz individuell zur Auseinandersetzung mit Verknüpfungspunkten in den Leitthemen zum fächerübergreifenden Arbeiten des schleswig-holsteinischen Grundschul-Lehrplans, zum Beispiel „Natur und Umwelt erkunden“ oder „Schleswig Holstein“ Das Land zwischen den Meeren erfahren“. Für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 finden sich Anknüpfungspunkte an Inhalte des regulären Unterrichts der 5. Klassen, denn das Stück greift Inhalte aus unterschiedlichen Fächern auf und bezieht sich auf die direkte Lebenswelt der Schüler:innen. So bietet es sich z.B. im Anschluss an das Stück an, über die Situation der Wölfe in Stormarn und über andere Bewohner des heimischen „Dschungels“ zu sprechen.
Hier finden Sie das Begleitheft als PDF zum Download. Es enthält drei Blöcke, die einzeln oder aufeinanderfolgend im Unterricht eingesetzt werden können. Einige Aufgaben können im Unterricht vorbereitet und dann zuhause weiterbearbeitet werden. Außerdem stehen hier auch die Redeanlässe für Sie zum Download bereit.
Hier finden Sie die Waldfibel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum Download.
Das BMEL bietet mit der „Waldfibel“ eine digitale App für Smartphones und Tablets. Bei einem interaktiven Waldspaziergang können damit die einzelnen Baumarten bestimmt oder im Waldquiz das Wissen getestet werden. Weitere Informationen zur App gibt es hier:
Auch in Kinderbüchern sind die Themen Natur erleben und schützen angekommen. Einige davon werden im Literatur-Podcast „Limonadenbaum“ vorgestellt. Hier geht's zur Folge (MP3).
Alle Audiodateien und Videos, die Sie für die einzelnen Blöcke benötigen, haben wir Ihnen hier in der Reihenfolge des Begleitprogramms zusammengestellt.
Kommt mit Bagheera auf eine Reise in den Wald, schließt die Augen und atmet tief die frische Luft ein!
„Vielleicht waren einige von euch schon lange nicht mehr im Wald, andere waren vielleicht noch gestern da. Damit wir uns alle daran erinnern wie es dort ist, machen wir eine gemeinsame Traumreise.“
Nach der Fantasiereise: Der Wald
Wie ist Mogli eigentlich zu seinen Freunden in den Wald gekommen? Die Schüler:innen befassen sich u.a. mit dem Zusammenleben von Mensch und Tier.
„Balou, Bagheera und Akela sprechen darüber, dass Menschen nicht in den Wald gehören, einigen sich darauf Mogli doch aufzunehmen und ihm die Regeln beizubringen.“
Die beiden ungleichen Bekannten Kaa und Balou sprechen über das Leben im Dschungel.
Schaut euch in der Waldfibel die Informationen über die Tiere an und sucht euch ein Tier aus. Sammelt Informationen und erstellt daraus ein Plakat. Es kann zusätzlich im Internet und in eigenen Büchern recherchiert werden.
Die Songs des Figurentheaterstücks „Das Dschungelbuch“ können auch im Musikunterricht verwendet werden.
Musik und Lyrics von Matthias Entrup
Das digitale Begleitprogramm wird im Rahmen von Digitalisierungsmaßnahmen in Kultureinrichtungen durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur gefördert.