robo wunderkind hLvQ4 QEBAE unsplash
Photo by Robo Wunderkind on Unsplash

Digitale Kulturangebote für Familien - in Stormarn und überregional

Kennt ihr eigentlich schon unsere frisch überarbeitete Digital-Ecke für Kinder und Eltern? Hier findet ihr tolle Beschäftigungsideen für Freizeit, Ferien, graue Regentage und zur Not auch einen Lockdown.

Für kleine Leseratten

Dass Lesen alles andere als langweilig ist, wird auch dem lesemüdesten Nachwuchs klar, wenn ihr gemeinsam als Familie in die bunte Welt der Bücher und der Literatur einsteigt. Den vielfältigen Lesewelten jenseits vom klassichen Buch haben wir uns bereits in einem anderen Beitrag gewidmet.
Auch folgende Online-Tipps öffnen Türen in spannende Welten rund um Bücher, Geschichten und die Fantasie.

Die Bücherpiraten aus Lübeck bieten über ihre Seite kostenlose Downloads für bilinguale Bilderbücher an. Über Leseproben und erste Einblicke in die bunte Bildwelt des Buches könnt ihr euch einen Überblick über das Angebot verschaffen. Wenn die Entscheidung für ein Buch steht, müsst ihr nur noch die beiden Sprachen eures Kindes (oder die, die es lernen will) aussuchen und das Bilderbuch für Tablet, Handy und PC downloaden. Wer möchte, kann sich das Buch sogar drucken lassen.
Die Geschichten sind nicht nur auf Deutsch, Englisch und Französisch, sondern zum Beispiel auch auf Ungarisch oder Indonesisch verfügbar. https://www.bilingual-picturebooks.org/de/home

Weitere Lesetipps, Infos für Eltern, Gewinnspiele und viel Spaß für Kinder gibt es auch im Familienportal des Carlsen Verlages unter https://www.leseliebe.de

Do it yourself!

Welches Kind probiert nicht gerne Dinge aus und entdeckt neue Hobbys und Talente? Wir zeigen euch eine bunte Auswahl zum kreativen Selbermachen. Und wenn die neue Bastelarbeit doch nicht ganz so toll aussieht wie auf der Anleitung, habt ihr hoffentlich trotzdem Spaß gehabt!

Fangen wir mal klassich an: Kostenlose Ausmalbilder findet ihr z.B. bei Nina Sophie Gekeler (https://www.colormeclub.com/) oder Life is delicious (https://www.life-is-delicious.de/downloads/). Nina Sophie bietet auch Bastelanleitungen z.B. für Tiermasken oder Memoryspiele an. Wer Lust hat, bastelt die tolle Schwanenmaske, die sie für Kultur in Stormarn entwickelt hat!

Wer eine Gitarre zuhause hat oder sich eine leihen kann, versucht sein musikalisches Talent über diesen Gitarren-Onlinekurs extra für Kinder: https://gitarrehamburg.de/konkret/lehrvideos/. Anfänger können hier über 39 Lektionen per Video das Gitarrespielen lernen.

Nachwuchsforscherinnen finden in der Ahrensburger Höhle der Wunder tolle DIY-Aktivitäten aus dem Bereich MINKT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik), entwickelt von Dr. Barbara Kranz-Zwerger. Wer wenig Zeit hat, fängt mit den "Experimenten to go" an! https://www.hoehle-der-wunder.de/

Raus in die Natur geht es mit dem Najuversum. Hier werden Spiele, Videos, Podcasts und viel Wissenswertes für Naturfreunde angeboten. Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern können die Lebensräume Wiese, Wald, Gewässer, Stadt und Gebirge erkunden - und sich für den nächsten Ausflug in die "echte" Natur inspirieren lassen. Unser Tipp: Die Waldfibel-App des Bundeslandwirtschaftsministeriums für euren nächsten Waldspaziergang. https://www.najuversum.de/

Für alle Sportskanonen, denen ein Waldspaziergang nicht reicht, haben wir noch ein paar sportliche Tipps. Der Kinder- und Jugendzirkus Tasifan präsentiert kurze Tutorials aus Akrobatik, Clownerie und vielem mehr. Wer Ausdauer beim Üben beweist, wird bald selbst zum Artisten!
Workouts für zu Hause findet ihr bei Henrietta & Co. Ihr müsst euch nur noch entscheiden, womit ihr anfangt: "Henriettas Yoga-Stunde", "Henriettas Hip-Hop-Stunde" oder erst einmal "Henriettas WarmUp"?

Und sonst so?

Sollte euch trotz aller tollen Beschäftigungsideen doch noch einmal die Langeweile packen, haben wir noch ein paar letzte ausgesuchte Tipps für euch.

Mikado – Das Radio für Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren
https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/mikado_am_morgen/index.html
Taucht in vergangene Zeiten ein, mit Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado!

Tipps für den nächsten Heimkinoabend mit der ganzen Familie gibt der Kinderfilmblog: https://kinderfilmblog.de/. Neue Kinder- und Jugendfilme rezensieren Melvin und Judith in ihrem Podcast Fantastische Filme und wo sie zu finden sind. In der aktuellen Folge sprechen sie über "The Mitchells vs The Machines": https://www.kultur-stormarn.de/community-magazin/view/46.

Theater on demand für Kinder ab drei Jahren und Jugendliche gibt es unter https://www.schauburg.net/de.

Unsere gesamten digitalen Tipps - auch für Erwachsene - findet ihr unter https://www.kultur-stormarn.de/angebote/digitale-angebote/.

Ganz viel Spaß wünscht euch das Team von Kultur in Stormarn!

Feedback & Soziale Netzwerke

Das Community Magazin lebt von eurer Beteiligung. Wir freuen uns über jedes Feedback. Teilt unsere Inhalte mit euren Freunden!

 

Zum Feedback-Formular

Auf Facebook teilen