Licht an!

„Wie das Licht nach Stormarn kam“

Wie das Licht nach Stormarn kam

Über das Stück:

Elumina Cordes hat viel zu erzählen, denn sie ist 178 Jahre alt, also noch älter als der Landkreis Stormarn, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Alte Sagen, Mythen, Erdachtes wie Geschehenes und natürlich die Gründung des Kreises hat sie erlebt oder weiß davon zu erzählen. Sie kennt von Hinz und Kunz bis zum Landrat jeden und hat natürlich auch als Kind schon manchen Vogel abgeschossen und nicht zuletzt war sie hautnah dabei, als der Strom Einzug in Stormarn hielt…

Ein Figurentheaterstück für Groß und Klein, das die Geschichte(n) Stormarns kurzweilig, bildhaft und mit Live-Musik auf die Bühne bringt – erzählt, gespielt, gesungen von Jeannette Luft. 

Für Menschen von 6 bis 150 Jahren

Produktionsinformation

  • Dauer: ca 45 Minuten (Schulstunde)
  • Spiel: Jeannette Luft
  • Text und Regie: Philip Stemann
  • Ausstattung: Anna Siegrot
  • Akkordeon: Gisela Fischer

INFO-BROSCHÜRE ALS PDF

Ein Figurentheaterstück für Grundschulen

Rotes Logo Rund mit weißer Schrift 150 Kreis StormarnExklusiv, anlässlich des Kreisjubiläums in 2017 wurde auf Initiative der Kreiskulturabteilung dieses besondere Figurentheaterstück für Kinder (und interessierte Erwachsene) entwickelt. Die Geschichte(n) Stormarns werden kurzweilig, bildhaft und mit Live-Musik erzählt. Das Stück bietet historische und aktuelle Auseinandersetzung mit dem Kreis Stormarn – abseits des klassischen Unterrichts.

2019 tourte die Produktiond durch Schulen und Gemeinde und tritt vor mehr als 50 Schulklassen auf.

naturwissenschaftliches Begleitprogramm zum Stück

In Zusammenarbeit mit Dr. Barbara Kranz-Zwerger (Die Höhle der Wunder) haben wir ein eigens für das Stück passende Experimentierworkshops entwickelt. Schüler:innen lernen in 90 Minuten alles rund um Themen wir Elektrizität und physikalische Phänomene, machen eigene Experimente und bauen am Ende eine eigene kleine Taschenlampe.

logo kulturell staerken

Dieses Projekt wird finanziert von „Stormarn kulturell stärken“. „Stormarn kulturell stärken“ ist eine Arbeitgemeinschaft von: