< Zurück

Aus kleinsten Anfängen zum wirtschaftsstarken Allfinanzinstitut – die Sparkasse des Kreises Stormarn

Vortrag

11.05.2017
19: Uhr

26 Abb Gunther Kreissparkasse Stormarnhaus Web
Seit 1913 arbeitete die Sparkasse Stormarn - heute Sparkasse Holstein - im Kreis Stormarn, in Norderstedt und Hamburg. Ihre Bedeutung für den Kreis und seine Kommunen, für die Wirtschaft sowie die Bevölkerung war beachtlich. Daneben stand die Förderung von sozialen, kommunalen und kulturellen Projekten für die Region. Eingebettet ist ihre Entwicklung in eine bald 200-jährige Stormarner Sparkassengeschichte.

Referent: Barbara Günther

Veranstalter: Kreis Stormarn in Kooperation mit Stadt Bad Oldesloe und Sparkasse Holstein

Hutspende erbeten

(Abgebildet: Kreissparkasse Stormarnhaus,
Fotograf unbekannt
Copyright: Kreisarchiv Stormarn)

Aus kleinsten Anfängen zum wirtschaftsstarken Allfinanzinstitut –
die Sparkasse des Kreises Stormarn

Referentin: Barbara Günther

Am 2. Januar 1913 nahm die „Sparkasse des Kreises Stormarn“ in Wandsbek, der damaligen stormarnschen Kreisstadt, ihren Geschäftsbetrieb auf. Mit ihren Zweigstellen versorgte sie den bis dahin Sparkassen-armen Süden des Kreises. 1937 entriss ihr das Groß-Hamburg-Gesetz ca. 12% ihres Geschäftsgebietes. Nach der Ausbombung in Wandsbek 1943 verlegte sie ihre Zentrale nach einer vorübergehenden Unterbringung in Ahrensburg im Jahr 1944 nach Bad Oldesloe. Bis zu diesem Jahr hatte sie alle lokalen Sparkassen im  Kreis übernommen. In der Nachkriegszeit trug sie durch die Vergabe von Krediten an Kommunen, Gewerbebetriebe, Landwirtschaft und Privatpersonen wesentlich zum wirtschaftlichen Wiederaufbau im Kreis Stormarn bei. Als Gesellschafterin der 1957 ins Leben gerufenen Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn WAS hatte sie auch in den folgenden Jahrzehnten großen Einfluss auf die ökonomische Entwicklung Stormarns. Seitdem expandierte das leistungsfähige Finanzinstitut erheblich und war bis 2005 als „Sparkasse Stormarn“ im Kreis Stormarn, in Norderstedt und Hamburg vertreten. Neben ihr Kerngeschäft trat außerdem die Förderung von sozialen, kommunalen und kulturellen Projekten für die Region – so im Rahmen der 1983 gegründeten „Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn“ und weiterer Stiftungen. Seit ihrer Fusion mit der Sparkasse Ostholstein 2006 arbeitet unter dem Namen „Sparkasse Holstein“. Der Vortrag von Barbara Günther zeigt die Entwicklung der Kreissparkasse vor dem Hintergrund einer bald 200-jährigen Stormarner Sparkassengeschichte.

Kurzvita:

Barbara Günther ist freiberufliche Historikerin und Archivarin. Seit über 20 Jahren forscht und arbeitet sie zur Geschichte des Kreises Stormarn und hat mehrere Aufsätze und Publikationen dazu veröffentlicht. Sie ist mit anderen Autoren Herausgeberin des Stormarn Lexikons (2003). Für das Kreisarchiv Stormarn hat sie u.a. große Bildsammlungen mit erschlossen, so den Bestand des Fotojournalisten Raimund Marfels. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Unternehmensgeschichten von Banken, Sparkassen und Versicherungen, so zur Geschichte der Sparkasse Stormarn (heute Sparkasse Holstein) und ihrer Vorgängerinstitute.

 

 



Hagenstraße 17
23843 Bad Oldesloe



Hagenstraße 17
23843 Bad Oldesloe