Foto: U. Kahle
Hier ist Musik drin! Denn seit 2014 ist der Sieker Kotten die Heimat das Kulturvereins Siek. In dessen Veranstaltungsprogramm steht Live-Musik ganz oben.
Die Besitzerfamilie Bohnhoff hat sich nicht träumen lassen, dass in ihrem alten Bauernhaus einmal Jazz, Theater und Lesungen stattfinden.
Die Geschichte des Hofes Bohnhoff reicht bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück. Um 1650 befand sich hier am Sieker Berg eine Zollstelle, die den Warenverkehr auf der Landstraße von Lübeck nach Hamburg kontrollierte. Zur Zollstelle gehörte eine Kate für den Baumschließer und weitere kleine Hofgebäude sowie etwas Land.
Schon in der Hansezeit führte durch Siek ein wichtiger Handelsweg von Hamburg nach Lübeck. Die Landesherren richteten an der Strecke Zollstellen ein, um ihre Staatsfinanzen aufzubessern. Fuhrleute mussten dort das Wegegeld zahlen. Erst dann öffnete sich der Schlagbaum zur Weiterfahrt.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die Zollstellen in Stormarn aufgelöst. Aus der Zollstelle am Sieker Berg wurde ein Bauernhof. 1880 erwarb die Familie Bohnhoff das Anwesen. Doch schon im folgenden Jahr wurde ihr reetgedecktes Haus Opfer eines verheerenden Brands.
Zwei Jahre später bezogen die Bohnhoffs ein neugebautes Haus, das noch heute steht. Es ist der Kotten. Backstein und Dachziegel hatten Fachwerk und Reet als Baumaterialien abgelöst. Das traufständige Haus bot nun auch im Obergeschoss Wohnräume. Durch ein Zwerchhaus über der Eingangstür wurde ein weiterer Raum und Lichteinlass im Dachbereich geschaffen.
Die Fassade ist mit Wandvorlagen und getreppten Gesimsen geschmückt. Anhand der Fenster rechts vom Eingang lässt sich der Wohnbereich vom ehemaligen Stall unterscheiden: Auf drei größere Korbbogenfenster folgen die kleineren des Wirtschaftstrakts.
Ab 1974 wurde das Gebäude kaum mehr genutzt und drohte zu verfallen. Schließlich hatten die Verantwortlichen des Sieker Kulturvereins die Idee, den Kotten mit neuem Leben zu füllen. In jahrelanger Arbeit verwandelten sie das Gebäude in einen Begegnungsort, der weit über den Sieker Kreis hinaus bekannt und beliebt ist. Denn hier spielt die Musik!
Alte Landstraße / Ecke / Kreisel / Sieker Berg / L224
22962 Siek