14.1 Altenfriede

Die Villa Bowen in der Kückallee – Postkarte

< Übersicht Reinbek

Villa Bowen / Haus Altenfriede

Das Alten- und Pflegeheim Haus Altenfriede ist eine Einrichtung der Wichern-Gemeinschaft Reinbek e.V.

Am 18.11.1948 fand die Gründungsversammlung der Vereinigung „Wichern-Gemeinschaft Reinbek“ (evangelisches Hilfswerk) statt. Die Gründung erfolgte auf Initiative der Evangelischen Kirche. Das soziale und karitative Wirken von Johann Hinrich Wichern (1808 - 1881), deutscher Theologe, Sozialpädagoge und Reformer, ist Richtschnur des Handelns und Leitmotiv der Gemeinschaft.

Während der ersten Jahre kümmerte sich der Verein um Bombengeschädigte aus Hamburg und Flüchtlingsfamilien aus dem deutschen Osten. Später wandte er sich verstärkt den älteren Menschen zu. Die Schaffung eines Altenheimes für die Sachsenwaldgemeinden mit Sitz in Reinbek wurde nun wichtigstes Ziel.

1956 wurde die ehemalige Villa Bowen an der Kückallee 7 erworben und in das Altersheim „Haus Altenfriede“ mit Platz für 30 Bewohner umgewandelt. Nach und nach wurde die Einrichtung baulich erweitert. Heute stehen mehr als 100 Heimplätze zur Verfügung.

Die Wichern-Gemeinschaft Reinbek konnte weitere Pflegeheime in Glinde, Bad Oldesloe, Wentorf und Wohltorf aufbauen. Alle diese Häuser stehen unter dem Motto: „Laßt uns nicht müde werden, Gutes zu tun“ (Galater 6, Vers 9).

Kückallee 5
21465 Reinbek

Standort

Kückallee 5
21465 Reinbek