06.1 Sparkassse

Die Sparkasse Holstein heute – Foto: Manzel

< Übersicht Reinbek

Sparkasse

1847 wurde eine „Sparkasse für das Amt Reinbek“ gegründet. Dem kommunalen Geldinstitut gehörten die 21 Gemeinden des Amtes an. Zur Sicherheit der Einleger wurde sofort mit der Eröffnung eine Rücklage von 1.000 Mark Kurant auf der Königlichen Amtsstube deponiert.
Die Sparkasse bot den Einwohnern des Amtes Reinbek und insbesondere auch den weniger betuchten Bürgern die Möglichkeit, Ersparnisse sicher und mit Zins anzulegen.

Reinbeker Spar- und Leihkasse
Im Jahre 1885 wurde die Sparkasse in eine öffentliche Sparkasse umgewandelt. Sie hieß nun „Reinbeker Spar- und Leihkasse“ unter der Haftung der „Amtgemeinden“ (ohne Barsbüttel und Oststeinbek). 1884 heißt es über das Geldinstitut:

„Die Reinbeker Spar- und Leihkasse“ besteht als selbständiges Institut unter Garantie der zum vormaligen Amt Reinbek gehörenden Gemeinden Braak, Havighorst, Jenfeld, Langelohe, Lohbrügge, Oejendorf, Ohe, Reinbek, Sande, Schiffbek, Schönningstedt, Siek, Stapelfeld, Stellau, Stemwarde, Willighusen und Glinde“.

Von den Einwohnern der genannten Gemeinden wurden Einlagen von 1 bis 1.500 Mark entgegengenommen. Höhere Einlagen bedurften einer speziellen Genehmigung.

Nachdem die Sparkasse nach dem Ersten Weltkrieg unwirtschaftlich geworden war, beschloss man 1923 ihre Auflösung und Überführung in die Sparkasse des Kreises Stormarn. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Sparkasse ihren Sitz am Schmiedesberg. Zuvor fand der Geschäftsbetrieb für kurze Zeit im Haus Sophienstraße 3 statt.

Sparkassengebäude heute

Das heutige Sparkassengebäude in der Bahnhofstraße 8 wurde 1929 nach den Plänen des Architekten des Hochbauamtes des Kreises Stormarn gebaut. Die Baukosten für das Gebäude mit Geschäftslokal und Dienstwohnung im Obergeschoss beliefen sich auf RM 75.000,00.
1931 wurde die Sparkasse von der Bankenkrise erschüttert, überstand aber diese ökonomisch unsicheren Zeiten.

Reinbek war seit langem ein bevorzugter Wohnort für Hamburger, die es in die Sachsenwaldregion zog. Die wachsende Neubautätigkeit und die dafür benötigten Hypothekengelder wurden auch durch die Reinbeker Sparkasse abgedeckt.

In den Jahren 1956/58 wurde das Sparkassengebäude umgebaut und modernisiert. Das äußere Erscheinungsbild hat sich dadurch kaum verändert.

 

 

 

06.2 Sparkasse

Am Tag der Währungsreform – die Bürger warten vor der Sparkasse in Reinbek, 1948 – Foto: Stadtarchiv Reinbek

Bahnhofstraße 8
21465 Reinbek

Standort

Bahnhofstraße 8
21465 Reinbek