Das Grundstück, auf dem sich das Musikforum befindet, hat eine wechselvolle Geschichte, die seit 1869 dokumentiert ist. Unter anderem soll hier eine Gerberei betrieben worden sein. Die Nähe zum Forellenbach und das Vorhandensein von Eichen, die das notwendige Gerbmittel lieferten, boten dafür günstige Bedingungen. Später soll ein Bakelitwerk auf dem Grundstück gestanden haben.
Entstehung um 1900
Über die Baugeschichte des Hauses ist nichts bekannt. Ein Bausachverständiger schätzte die Entstehung auf die Zeit um 1900. Die Gemeinde erwarb das Grundstück und das Gebäude im Jahr 1936 für RM 3.500 von einem Hamburger Fabrikanten. In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg hatte sich der Zuzug siedlungswilliger Arbeiterfamilien, insbesondere aus Hamburg, nach Oststeinbek verstärkt. Grund und Boden waren hier günstig zu erwerben. Für die steigenden Verwaltungstätigkeiten wurde ein größeres Gebäude benötigt. Bislang hatte Arthur Husen, der ehrenamtliche Bürgermeister, diese Arbeiten in seinen Privaträumen und in einem Büroraum im Schulgebäude Möllner Landstr. 20 (heute das Rathaus der Gemeinde) erledigt.
Umbauarbeiten nach 1936
Die Umbauarbeiten wurden mit RM 15.000 veranschlagt. Die Schlussrechnung weist einen Betrag von RM 19.358,75 aus. Die Finanzierung bedurfte erheblicher Anstrengungen, zumal die Gemeinde kurz zuvor den Ausbau der Möllner Landstraße mit einer Beteiligung in Höhe von RM 72.200 finanziert hatte.
Das Gebäude wurde als Gemeindeverwaltung und Obdachlosenunterkunft genutzt. Den damaligen Gepflogenheiten entsprechend wohnte der Hausmeister im Dachgeschoss. Ein heute nicht mehr vorhandener Anbau diente als Unterstand für die Feuerwehrspritze. Die Sitzungsräume wurden bis 1945 den verschiedenen Ortsgruppen der N.S.D.A.P. kostenfrei zur Verfügung gestellt. Über das konkrete weitere Geschehen gibt es keine Dokumentation.
Musisches Forum
Bis 1988 nutzten Polizei und Feuerwehr das Haus. Seit 1990 wird es nach nochmaligem Umbau durch die 1986 gegründete Musikschule „Musisches Forum e.V.“ mit Leben gefüllt.
Möllner Landstraße 81
22113 Oststeinbek