Teilnahme: 2013, 2014, 2016, 2019, 2022
Statement:
In meinen Bildern arbeite ich mit gefundenen oder eigenen Fotografien von Menschen in bestimmten Situationen, die wie eingefrorene Momente der Wirklichkeit anmuten. Meine Ölmalerei, mal mit breitem Pinselstrich und daraus resultierender Unschärfe, mal dagegen gesetzte scharfe Linien, lasse ich neue, von mir interpretierte und dadurch transformierte Wirklichkeiten entstehen. Menschen, entpersonifiziert, transportieren innere Zwiesprache mit sich selbst oder einem Gegenüber.
Durch diese Konzentration auf den Moment, dem Innehalten an einem spannungsreichen Balancepunkt, möchte ich für den Betrachter einen Schwebezustand erzeugen, der Fragen an die dargestellte Situation provoziert. Bilder, flüchtig und profan, wirken wie aus einem film still.
Durch die Dichte einer Atmosphäre, die beim Festhalten einer bestimmten Bewegung entsteht, versuche ich in meiner Malerei zu diesem wesentlichen Kern des Augenblicks vorzudringen.
Gudrun Eleonore Siegmund, Hamburg, Januar 2022
In ihrem Atelier zeigt die Künstlerin eine besondere Ausstellung von großformatigen, gegenständlichen Gemälden in Ölmalerei, gemalt auf Buchseiten und Leinwand.
Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Kaffee, Kuchen und Musik vom Klang einer Harfe, im Innenhof zwischen den beiden Künstlerhallen am Bornkampsweg 38b!
Das Atelier von Gudrun Siegmund kann mit Hilfe der Kunstroute 3 besucht werden.
Eine Zusammenstellung der sechs Radrouten auf Google Maps findest du hier.
Künstlerhalle
Bornkampsweg 38b
22926 Ahrensburg
gsiegmund@elsal.de